(halle.de/ps) Am 14. Tag der Industriekultur lädt das Salinemuseum Halle am Sonntag, 21. April 2024, in das Saline-Ensemble, Mansfelder Straße 52, ein. Das Museum bietet zwei Führungen unter dem Motto „Salinemuseum Halle: Ein museales Großprojekt zwischen Industriegeschichte und gelebter Industriekultur“ an. Die Führungen im Saline-Ensemble und über die Saline-Insel finden von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Treffpunkt am Eingang Uhrenhaus, statt. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird neben dem industriellen Erbe der Saline auch die Zukunftsperspektiven des Industriedenkmals präsentiert.
Beide Führungen gliedern sich in zwei Teile. Zunächst stellt der Aufbaustab des Salinemuseums das Sanierungsprojekt in einer Baustellenführung vor. Der Rundgang durch das Industriedenkmal mit den beiden Großsiedehallen Süd und Nord bietet einen Einblick in die Arbeit an der zukünftigen Ausstellung und in die geplante Etablierung des Saline-Ensembles als industriekulturellen Leuchtturm Sachsen-Anhalts. Im zweiten Teil der Führung stellt Industriegeschichts-Experte Erik Neumann bei einem Spaziergang die industrielle Geschichte der Saline-Insel während der Salzproduktion zwischen 1721 und 1964 vor.
Die Teilnahme an den Führungen ist kostenfrei. Das Salinemuseum bittet wegen begrenzter Teilnehmerzahlen um vorherige Anmeldung unter info@salinemuseumhalle.de oder telefonisch unter der 0345 221 3089 / 3087.