(halle.de/ps) Mit einem großen Sommerfest eröffnet die Volkshochschule Adolf Reichwein der Stadt Halle (Saale) traditionell das neue Semester: In diesem Jahr lädt die Stadt am Freitag, 16. August 2024, ab 15.30 Uhr auf den Hof der Volkshochschule, Oleariusstraße 7 (Zugang auch über Dreyhauptstraße 1), ein. Das Sommerfest bietet von kostenfreien Schnupperkursen im Zeichnen von „Zentangle“-Bildern, in Fotografie, im Aroha-Training; in der japanischen Blumenarrangieren-Kunst Ikebana und im Hula-Hoop bis hin zu kulinarischen Genüssen unter dem Motto „Sommer. Sonne. Satt.“ ein vielfältiges Programm.
Neben den Schnupperkursen gehören zum Sommerfest-Programm ein Bücherbasar in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Halle und ein Teleskop-Blick ins Universum, ermöglicht vom Förderverein des Planetariums Halle.
Traditionell sind auch ein Gewinnspiel sowie die Versteigerung eines Kunstwerks. Kreative Angebote wie der „Reisetrabant“ des Kunstmuseums Moritzburg und die Button-Maschine der Franckeschen Stiftungen ergänzen das Angebot des Sommerfestes der Volkshochschule. Zahlreiche Vereine und Institutionen wie die Deutsch-Japanische Gesellschaft, science²public, der Förderverein der Moritzkirche und die Weiterbildungsagentur präsentieren sich ebenfalls.