• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur

    SH4DOW: Preisgekröntes Gastspiel zum Thema KI am Neuen Theater

    (halle.de/ps) Nur vom 24. bis 30. Mai ist am Neuen Theater Halle das internationale Gastspiel „SH4DOW“ zu erleben. Die englischsprachige Performance zum Thema Künstliche Intelligenz wurde mit dem Ars Electronica Award in der Kategorie KI und Liveart sowie mit dem Dänischen Theaterpreis als Stück des Jahres ausgezeichnet.

    Das international preisgekrönte Gastspiel „SH4D0W“ ist eine KI-Performance, welche 3D-Technologie mit darstellendem Spiel verbindet. Es ist die erste Produktion der darstellenden Künste, in der eine künstliche Intelligenz gemeinsam mit einer Darstellerin auf der Bühne steht. Diese Visualisierung der KI und ihre Übernahme der Steuerung des Abends stellt die Frage: Wie gehen wir mit unserem digitalen Schatten um? Basierend auf der Geschichte von Hans Christian Anderson „Der Schatten“ ist das Stück eine Reise in das Herz einer künstlichen Intelligenz.

    Mikael Fock  
    Mikael Fock ist der produzierende Regisseur und Drehbuchautor hinter der Performance „SH4DOW“. Als Theaterregisseur und Medienkünstler hat Mikael Fock bereits zahlreiche nationale wie internationale Theateraufführungen entwickelt und inszeniert, insbesondere an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und immersivem Theater. Mikael Fock ist seit 2010 Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des Cultureyard. In diesen Jahren rief er das internationale Art and Tech Festival „CLICK“ ins Leben.