(halle.de/ps) Zum fünften Mal gestaltet und präsentiert das Silbersalz-Festival das Format Silbersalz-Schulkino. Unterstützt von attraktiven Partnern aus Medien und Wissenschaft, wie ARTE42, dem NaturVision Filmfestival, dem Planetarium Halle und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, finden an drei Tagen bis Freitag, 23. Juni 2023, sieben kostenlose Filmveranstaltungen statt. Im Anschluss an die Filme diskutieren die Schülerinnen und Schüler mit geladenen Forscherinnen und Forschern, Expertinnen und Experten und den Regisseurinnen und Regisseuren vertiefend über die Themen.
In diesem Jahr findet das SILBERSALZ Schulkino bereits wenige Monate vor der sechsten Auflage des Silbersalz-Festivals (25.10. – 29.10.2023) statt und gibt jetzt schon einen Ausblick auf das diesjährige Festival-Motto: „Ich sehe was, was du nicht siehst.“ Denn zentrale Themen wie der Klimawandel, die Macht der Farben, unsere digitalen Spuren im Netz oder die Unendlichkeit des Alls, die den im SILBERSALZ Schulkino inhaltlichen Kern der Filme bilden, thematisieren und visualisieren eindringlich, was sich unserer direkten Wahrnehmung entzieht – weil es schon so alltäglich, ja fast banal und wie selbstverständlich zu sein scheint.
„Unser Ziel ist es, durch das Medium Film für Wissenschaft zu begeistern und so über relevante Themen ins Gespräch zu kommen. Vor dem Hintergrund unseres diesjähriges Mottos wollen wir die Schüler:innen dazu einladen, gerade über die Dinge nachzudenken, die wir oft, bewusst oder unbewusst, übersehen.“, beschreibt Donata von Perfall, Direktorin des Silbersalz-Festivals, die Idee der Veranstaltung. Vor diesem Hintergrund legen die Kuratoren, die die Filme aussuchen, besonderen Wert auf die Filmauswahl. Dabei arbeiten sie eng mit namhaften Institutionen aus Medien und Wissenschaft zusammen. So gelang es gemeinsam mit der Leopoldina, ARTE42 und dem NaturVision Filmfestival internationale Produktionen und Filmbeiträge wie: „Kinder der Klimakrise“, „Die Macht der Farben – 42 die Antwort auf fast alles“, „Made to measure - Eine digitale Spurensuche“, für das Schulkino zu gewinnen
Die Veranstaltungsorte des Schulkinos bieten den Produktionen und wissenschaftlichen Diskussionen einen würdigen Rahmen. So wird neben dem gerade eröffneten Planetarium Halle und der Passage 13, in Halle-Neustadt, der Große Festsaal im 1. OG des Hauptgebäudes der Leopoldina Halle zum „Kinosaal“.