(halle.de/ps) Zu einer großen Blockparty in Halle-Neustadt laden das Smart-City-Team der Stadt Halle (Saale), die Freiraumgalerie und der Wall&Space e.V. am Freitag, 15. November 2024, ab 17 Uhr. Die Veranstaltung im Areal Zur Saaleaue/Am Meeresbrunnen bildet den öffentlichen Auftakt der digitalen Bildungsinitiative „Smart HaNeu“ und richtet sich an alle interessierten Hallenserinnen und Hallenser. Der Eintritt ist frei.
Höhepunkt der Veranstaltung wird die Vorführung sogenannter „Smart Murals“ sein. Dahinter verbergen sich eine großflächige Fassaden-Projektion, eine Lichtshow sowie eine interaktive Klang-Licht-Performance, die die Fassade eines Blocks in Halle-Neustadt zum Leuchten bringen werden. Angeboten werden zudem eine Finissage der Ausstellung „Beyond Plattenbau“ in der Turnhalle, Begonienstraße 30, und verschiedene kreative Angebote. Hierfür sind eine Vielzahl von Partnern aus Halle-Neustadt vor Ort, darunter das Quartiersmanagement, das Islamische Kulturcenter Halle e.V., die Passage 13, Science2Public, das Dornröschen und Tumult.
Die digitale Bildungsinitiative „Smart HaNeu“ ist Teil des Smart-City-Projektes der Stadt Halle (Saale). Ziel ist es, den Einwohnerinnen und Einwohnern den Aufbau von Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Methoden zu erleichtern und einen gleichberechtigten Zugang zu digitaler Infrastruktur und Teilhabe zu ermöglichen. In diesem Zuge wird am Freitag, 15. November 2024, um 16 Uhr auch das Smart-City-Bildungszentrum eröffnet. In Kooperation mit der Passage 13 sind in der Neustädter Passage 13 moderne Schulungs- und Aktionsräume entstanden, in denen ein vielfältiges Workshop- und Mitmachangebot angeboten wird. Medienschaffende sind zur Berichterstattung über die Eröffnung des Smart-City-Bildungszentrums herzlich eingeladen.
Weitere Informationen bei smartes.halle.