(halle.de/ps) Beim 9. Tohuwabohu-Festival für Jonglage und Akrobatik bom 3. bis 6. Oktober 2024 wird Halle bereits zum 9. Mal zum Treff-und Austauschpunkt für alle Zirkus-und Varietéliebhaber, Jongleure, Akrobaten und Balanceure. In der Sporthalle Brandberge, Kreuzvorwerk 30, erwarten Besucherinnen und Besucher über vier Tage zahlreiche ganztägige Trainingsangebote für Artisten und die, die es werden wollen. Aber auch Schaulustige aller Altersgruppen sind herzlich willkommen. Neben Jonglierspielen und einer offenen Bühne für Kinder-und Jugendzirkusgruppen werden zahlreiche Mitmach-Workshops angeboten. Interessierte am Vertikaltuch, jonglieren mit Keulen oder Hula Hoop finden hier Gleichgesinnte und fachkundige Zirkustrainer.
Am Samstag und Sonntag (05.-06.10.2024) wird die Brandberghalle außerdem zum Schauplatz der 2. Deutschen Jongliermeisterschaften. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet treten in mehreren Wettbewerben um den Titel der besten deutschen Jongleure in Ball- Ring- und Keulenjonglage an. Wie im Vorjahr beurteilt die Jury neben sportlichen Höchstleistungen auch Innovationen und Kreativität in sog. Freestyle-Wettbewerben. Beste Unterhaltung ist garantiert.
Außerdem findet Internationale Varieté-Galashow am Freitag, 04. Oktober 2024, ab 18.30 Uhr, im Capitol, Lauchstädter Straße 1a, statt. Dort gibt es Comedy und internationalen Spitzenartisten, darunter etwa Pole-Artistik von Julia Wahl, Poi-Jonglage und Manipulation von Bow (Frankreich) und Daniel Simu (Niederlande) mit seinem Akrobatikroboter "Acrobot", bekannt aus der diesjährigen Staffel von "America`s Got Talent"!
Tickets und weitere Infos gibt es hier und an der Abendkasse vor Ort. Der Eintritt zur Galashow kostet 20 Euro, ermäßigt 15 Euro.