(halle.de/ps) Die Sportspiele Halle 2024 finden am Mittwoch udn Donnerstag, 11. und 12. September, auf dem Sportkomplex Halle-Neustadt und in der Sporthalle am Bildungszentrum in Neustadt statt. Bürgermeister Egbert Geier hat die Schirmherrschaft für das inklusive Sportevent für Menschen mit geistiger Behinderung übernommen. Die Sportspiele dienen als Pre-Games für die Landesspiele Halle 2025 und als Qualifikationswettbewerb für die nächsten Nationalen Spiele und Weltspiele.
800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen in vier Sportarten (Boccia, Floorball, Fußball und Leichtathletik) an den Start und/oder verbringen darüberhinaus beim wettbewerbsfreien Angebot „Sportspiele für alle“ und dem Gesundheitsprogramm einen Sport- und Gesundheitstag in Halle (Saale). Fans und Zuschauer sind nicht nur herzlich eingeladen, die Wettkämpfe zu besuchen, sondern sie können sich gerne an selbst bei den „Sportspielen für Alle“ betätigen.
Nach dem Erfolg der Special Olympics Weltspiele im vergangenen Jahr freut sich die Stadt Halle (Saale), erneut Teil der Special Olympics Bewegung zu sein. Bürgermeister Egbert Geier: „Special Olympics – das ist für mich der Inbegriff der Inklusion. Deshalb habe ich auch mit großer Freude die Schirmherrschaft übernommen."