(halle.de/ps) Die Stadt Halle (Saale) beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am „Girls and Boys Day“, der am Donnerstag, 25. April, stattfindet. An diesem Tag, der auch als „Zukunftstag“ bezeichnet wird, können Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 5 Unternehmen, Betriebe und Hochschulen kennenlernen die nicht stereotypisch dem eigenen Geschlecht zugeordnet werden. Damit sollen Geschlechterklischees bei der Berufswahl ausgeräumt werden. Die Stadtverwaltung bietet anlässlich des „Girls and Boys Days“ Ansprechpartner und -orte in insgesamt 15 Fachbereichen und Abteilungen an – unter anderem bei der Berufsfeuerwehr, in Stadtbibliothek und Stadtarchiv oder in den Fachbereichen Einwohnerwesen, Soziales, Bildung, Städtebau und Bauordnung, oder Umwelt.
Alle Schülerinnen und Schüler sowie die jeweiligen Betreuerinnen und Betreuer werden zunächst bei einer Willkommensveranstaltung im Kleinen Saal der Georg-Friedrich-Händel-Halle begrüßt. Die Veranstaltung wird mit Unterstützung der Stadtverwaltungs-Auszubildenden des 1. Lehrjahres geplant und durchgeführt. Im Anschluss an die Willkommensveranstaltung können sich die Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Bereichen einen ersten praktischen Eindruck über ihre gegebenenfalls künftigen Lern- und Arbeitsorte verschaffen.
Ein Großteil der Schüler und Schülerinnen wird den „Girls and Boys Day“ bei der halleschen Berufsfeuerwehr verbringen. Dort erleben insgesamt 25 Schüler und Schülerinnen ihren „Zukunftstag“ und erhalten einen Einblick in die verschiedenen Berufsgruppen Brandmeister, Notfallsanitäter oder auch Kfz-Mechatroniker.
Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Girls Day und Boys Day.