(halle.de/ps) Die Stadt lädt auch während der Sommermonate zu regelmäßigen Führungen in Halles mittelalterliche Türme ein. Dazu gehört seit vergangenem Jahr auch der Leipziger Turm am Hansering, Töpferplan 26. Im Inneren zeigt das Stadtmuseum eine Ausstellung zur Entstehungsgeschichte des ehemaligen Wachturms und zur Arbeit der Handwerker und Zünfte im Mittelalter. Der Turm kann jeweils samstags besucht werden. Um jeweils 11 Uhr und 12 Uhr werden dafür zwei Führungen angeboten. Die Teilnahme kostet 6, ermäßigt 4,50 Euro. Tickets können im Stadtmuseum Halle, Große Märkerstraße 10, oder in der Tourist-Information im Marktschlösschen, Marktplatz 13, gekauft werden. Restkarten stehen vor den Führungen vor Ort zur Verfügung. Außerdem sind Reservierungen für Tickets über die Telefonnummer des Stadtmuseums möglich unter 0345 2213030.
Im 84 Meter hohen Roten Turm auf dem Marktplatz finden freitags, 17 Uhr, und samstags, 14 Uhr, Führungen statt. Der Besuch des rund 500-jährigen Wahrzeichens der Stadt Halle (Saale) kostet 6, ermäßigt 4,50 Euro. Tickets können ebenfalls im Stadtmuseum Halle oder der Tourist-Information auf dem Marktplatz gekauft werden. Restkarten stehen vor den Führungen vor Ort zur Verfügung.
Die 225 Stufen der beiden städtischen Hausmannstürme der Marktkirche können Besucherinnen und Besucher montags bis freitags jeweils um 15 und 16 Uhr bei Führungen ersteigen. Die Führungsgebühr kostet 7, ermäßigt 5,50 Euro. In den Hausmannstürmen ist auch eine kleine Ausstellung zur Geschichte der Türme und der Marktkirche zu sehen. Die Termine können beim Stadtmarketing online gebucht werden. Tickets gibt es außerdem bei der Tourist-Information sowie im Stadtmuseum.
Sonnabend und Sonntag von 10 bis 15 Uhr ist der individuelle Aufstieg in den Türmen möglich. Kosten: 4 Euro.