• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur  |  Vermischtes

    Stadt hat zum Jahrestreffen der Spielplatzpatenschaften eingeladen

    (halle.de/ps) Rund 130 Spiel- und Bolzplätze in städtischer Verantwortung gibt es in Halle (Saale). Bei dieser Anzahl ist es schwierig, alle im Blick zu behalten und bei Schäden und Verunreinigungen sofort zu reagieren. Damit diese öffentlichen Plätze trotzdem über die normale Wartung hinaus möglichst sicher, sauber und unfallfrei bleiben, engagieren sich seit 2009 in Halle (Saale) ehrenamtlich Spielplatzpatinnen und -paten. ´Zum „Jahrestreffen der Spielplatzpatenschaften“ hat die Stadt die engagierten Bürgerinnen und Bürger in das Salinemuseum eingeladen: 15 Patinnen und Paten haben dabei direkt mit den zuständigen Mitarbeitern der Stadtverwaltung ihre Anliegen besprechen, konnten Kritik als auch Ideen, Erfahrungen und Wünsche äußern. Die Verwaltung dankte den engagierten Bürgerinnen und Bürgern.

    Während dem Jahrestreffen informierten sich die Spieplatz-Paten über die Entwicklung der Spielplatzpatenschaften seit 2009 (derzeit sind es 35), die Spielplatz- und Bolzplatztester des Kinder- & Jugendrats, den aktuellen Stand der Fortschreibung der Spielflächenkonzeption, die im vergangenen und in diesem Jahr erneuerten bzw. neugebauten zehn Spielplätze. Vorgestellt wurde die regelmäßige Pflege und Wartung von Spielplätzen, die Spielplatzplanung und -beteiligung sowie den neuen Kinderrechte-Lernpfad. Ziel des Treffens war es, Transparenz zu schaffen, Erfolge sichtbar zu machen und konstruktives Feedback für die weitere Entwicklung der Spielplatzpatenschaften sowie die Spielflächenplanung in Halle (Saale) zu sammeln.

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zum Netzwerkaufbau, Austausch von positiven Beispielen bei der Ausgestaltung der Patenschaft sowie zur Inspiration für neue Ideen in der städtischen Spielplatzlandschaft.

    Wer Interesse an einer Spielplatzpatenschaft hat, kann sich gern per Mail melden beim Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt, Mirko Petrick: mirko.petrick@halle.de

    Weitere Informationen zu den Spielplatzpatenschaften hier