(halle.de/ps) Die Stadt Halle (Saale) setzt ihren Digitalisierungs-Kurs fort und arbeitet intensiv an der Einführung des neuen digitalen Bauantragsverfahrens, das Teil der bundesweiten Modernisierung der Verwaltungsprozesse ist. Um die Umsetzung dieses digitalen Verfahrens optimal vorzubereiten, lädt die Stadt Halle (Saale) für Donnerstag, 29. Januar 2026, 15 Uhr, alle interessierten Entwurfsverfasserinnen und Entwurfsverfasser, Prüfingenieurinnen und Prüfingenieure, Bauherrinnen und Bauherren, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie weitere Beteiligte in den Veranstaltungsraum des Planetariums Halle (Saale), Holzplatz 5, ein. Da die ersten Testläufe des digitalen Verfahrens bereits im ersten Quartal 2026 beginnen, will die Stadt Halle (Saale) die Fachwelt frühzeitig informieren, offene Fragen klären und die optimale Vorbereitung auf die anstehenden Veränderungen sicherstellen. Ziel ist es, die Einführung des digitalen Bauantragsverfahrens für alle Beteiligten erfolgreich zu gestalten.
Neben den Fachleuten der Baubranche, wie Architekten- und Ingenieurkammern sowie Verbänden, werden auch zahlreiche andere Expertinnen und Experten erwartet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Vorstellung des aktuellen Umsetzungsstandes sowie die nächsten Schritte auf dem Weg zum digitalen Bauantragsverfahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen detaillierten Überblick über die neue digitale Antragstellung, ihre Inhalte und die damit verbundenen Rahmenbedingungen.
Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten bittet die Stadt um eine frühzeitige Anmeldung. Interessierte sollten sich bis spätestens Donnerstag, 15. Januar, per E-Mail melden an bauen@halle.de