(halle.de/ps) Zum Tag der offenen Tür laden der Kinder- und Jugendrat, der Stadtschülerrat sowie der Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Halle (Saale) am Dienstag, 12. Dezember 2023, 10 bis 18 Uhr, ins Kinder- und Jugendbüro, Hansering 20, ein. Die engagierten Jugendlichen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten sich an diesem Tag vorstellen, über die geleistete Arbeit berichten sowie präsentieren, was im laufenden Jahr gemacht wurde. Neben der Präsentation der Arbeit gibt es auch Kaffee, Tee, Kekse und Obst. Für Fragen und Informationen stehen auch die Moderatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung, Regina Goldammer, sowie der Kinder- und Jugendbeauftragte, Mirko Petrick, vor Ort zur Verfügung.
Der Tag der offenen Tür beginnt mit einem „Kinderrechte-Frühstück“ um 10 Uhr, anschließend findet ein Austausch über Erfahrungen hinsichtlich der Kinder- und Jugendbeteiligung in der Verwaltung statt. Vor dem Mittag werden darüber hinaus die Ergebnisse der Jugendbeteiligung beim Zukunftszentrum vorgestellt. Von 13 bis 16 Uhr präsentieren sich jeweils der Kinderrat, der Kinder- und Jugendrat sowie der Stadtschülerrat. Um 16 Uhr ist das Projekt RevierUPGRADE zu Gast, das zur Projektberatung einlädt. Und um 17 Uhr präsentiert sich die HALLIANZ Jugendjury.
Alle interessierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sind eingeladen. Hortgruppen bzw. Schulklassen oder Schülervertretungen sind auch als Gruppe willkommen, jedoch ist eine Anmeldung unter kinderrechte@halle.de notwendig.
Das Kinder- und Jugendbüro befindet sich direkt gegenüber der Glücksspielbehörde der Länder im Eckladen direkt am Hansering. Dort geht eine Treppe hin zum Fahnenmonument, nach der Treppe nehmen Besucherinnen und Besucher die erste Tür links.