(halle.de/ps) Zu einem Umweltaktionstag auf dem Marktplatz lädt die Stadt Halle (Saale) am Samstag, 1. Juli 2023, 10 bis 15 Uhr, gemeinsam mit Akteuren aus Unternehmen, Vereinen und Landesämtern ein. Neben Informationen zu Wanderrouten im Naturpark „Unteres Saaletal“, Energiesparberatungen, Konzepten zur Klimaanpassung, Angeboten der Mitteldeutschen Verkehrsverbund GmbH und der Stadtwerke Halle GmbH können die Besucherinnen und Besucher auch eine sogenannte „Verschenke-Kiste“ mitbringen und diese am Stadtstand abgeben oder eine „Verschenke-Kiste“ erhalten. Die Kiste sollte nicht größer als ein Schuhkarton sein. In den Karton bitte nur noch gebrauchsfähige, gut erhaltene Gegenstände legen. Dabei kann es sich um Bücher, Haushaltsgegenstände, Spielzeuge oder Kleidungsstücke handeln. Die abgegebenen Sachen werden an Interessierte kostenfrei abgegeben.
Diese Aktion soll ein Beitrag zur Abfallvermeidung sein. Viele Hallenserinnen und Hallenser praktizieren diese Vorgehensweise schon im Alltag. Dabei gibt es aber einiges zu beachten. Am Stadtstand wird auch darüber informiert.
Der Aktionstag anlässlich des Weltumwelttages hat auch Angebote für Kinder unter anderem Bastel- und Malstraßen. So können beispielsweise Farben aus Naturmaterialien hergestellt und Baumscheiben bemalt werden.