(halle.de/ps) Zur feierlichen Übergabe der beiden Fördermittelbescheide für die Entwicklung des ehemaligen Reichsbahn-Ausbesserungswerks (RAW) am Riebeckplatz sowie die Errichtung des Forschungsgebäudes „Center for Sustainable Materials and Energy“ (CSME) auf dem Weinberg Campus lädt die Stadt Halle (Saale) am Mittwoch, 9. Juli 2025, auf das RAW-Gelände, Karl-von-Thielen-Straße, ein.
Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff überreicht die Bescheide für die beiden Strukturwandel-Großprojekte in Halle (Saale). Rund 203 Mio. Euro werden in die beiden bedeutenden Vorhaben investiert. Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt und der Ministerpräsident sprechen Grußworte zu den geladenen Gästen. Im Anschluss stellt der Geschäftsführer der TGZ Halle Technologie- und Gründerzentrum Halle GmbH, Dr. Ulf-Marten Schmieder, das CSME-Projekt vor, ein hochmodernes Labor- und Bürogebäude mit High-Tech-Infrastrukturen für forschungsintensive Start-Ups und junge Technologieunternehmen. Der Neubau auf dem Weinberg-Campus kostet 70 Mio. Euro.
Im Anschluss erläutert Geschäftsführer der Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft Halle Saalkreis mbH, Robert Weber, die geplante Transformation des RAW-Geländes zu einem nachhaltigen Stadtquartier vor. Im vorläufigen Bescheid für das RAW sind Gesamtprojektkosten in Höhe von 133 Mio. Euro geplant.