(halle.de/ps) Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, ändert mit der Teilfreigabe des Knotens Landrain zum 1. September die Verkehrsführung in der STADTBAHN-Baustelle Dessauer Straße. Die Umleitungsstrecke über die B 100 in den Mühlrain wird geschlossen. Zeitgleich erhält der Schienenersatzverkehr Linie SEV1 eine neue Linienführung und die Buslinie 25E wird wieder eingesetzt. Beide Linien starten zukünftig an der Haltestelle Gertraudenfriedhof.
Der Kfz-Verkehr aus Richtung Landrain kann über die Gleise in die Dessauer Straße (auf der östlichen Fahrbahn) in Richtung Dessauer Brücke fahren, siehe Skizze. Aus Richtung Dessauer Brücke können die Anwohnenden wieder wie gewohnt rechts in den Landrain abbiegen.
Die bisherige Umfahrung über die B 100 in den Mühlrain wird geschlossen.
Ab September wird der Fahrweg der Buslinie SEV 1 geändert: Diese fährt direkt ab der Haltestelle Gertraudenfriedhof über die Ersatzhaltestelle Kornblumenweg (im Krokusweg) zur Frohen Zukunft. Die Rückfahrt erfolgt über die Ersatzhaltestellen Kornblumenweg und Margueritenweg. Zentraler Umstieg zur Straßenbahn Linie 1 ist die Haltestelle Gertraudenfriedhof. Die Haltestellen S-Bf. Dessauer Brücke und Gleimstraße werden durch den Schienenersatzverkehr Linie SEV 1 nicht mehr bedient.
Die Buslinie 25E kommt wieder zum Einsatz, diese fährt vom Gertraudenfriedhof über Gleimstraße - Wackenroderstraße - Zum Goldberg und zurück.
Alles zum STADTBAHN-Projekt Dessauer Straße im Baustellentagebuch