(halle.de/ps) Auf der STADTBAHN-Baustelle Merseburger Straße werden am Freitag, 23. Juni 2023, die stadteinwärts führenden Verkehrsanlagen im nördlichen Bauabschnitt für den Verkehr freigegeben. Für die HAVAG-Straßenbahnlinien 2 und 5 ergeben sich keine Änderungen. Bauherr der STADTBAHN-Baustelle ist die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe.
Änderungen Verkehrsführung ab 23. Juni 2023
Im Rahmen des Programmes STADTBAHN Halle in der Merseburger Straße werden am 23. Juni 2023 die neugebauten Straßen und Wege zwischen Dieselstraße und Schmiedstraße für den stadteinwärts führenden Verkehr freigegeben. Damit ist sowohl von der Dieselstraße als auch von der Damaschkestraße her wieder eine direkte Fahrt zum Riebeckplatz möglich, das Parkhaus am BG Klinikum Bergmannstrost kann aus südlicher Richtung von der Merseburger Straße aus erreicht und auch in nördlicher Richtung wieder verlassen werden. Die bestehende Umleitung zum BG Klinikum Bergmannstrost von Norden her wird beibehalten.
Die behelfsmäßige Ausfahrt von der Merseburger Straße zur Großbeerenstraße wird wieder geschlossen.
Die Verkehrsbaumaßnahmen auf der Westseite der Merseburger Straße zwischen dem AUDI-Zentrum Halle-Süd und der Großbeerenstraße werden fortgesetzt. Die Verkehrsführung für den Anliegerverkehr auf der Westseite der Merseburger Straße zwischen der Lauchstädter Straße und dem AUDI-Zentrum Halle-Süd bleibt unverändert. Die Huttenstraße und die Barbarastraße bleiben weiterhin Sackgasse.
Mit der Freigabe der Ostseite wird der durchgehende Verkehr für Fußgänger und Radfahrer in beiden Richtungen von der West- auf die Ostseite verlagert. Der stadtauswärtige Radverkehr wird an der südlichen Fußgängerquerung an der Lichtsignalanlage an der Lauchstädter Straße auf die Ostseite geführt und verbleibt dort bis zur nördlichen Querung an der Lichtsignalanlage Damaschkestraße, wo dessen Rückführung erfolgt. In Höhe der Straßenbahnhaltestellen „Huttenstraße“ und „BG Klinikum Bergmannstrost“ wird für den stadtauswärtigen Radverkehr jeweils ein temporärer Radfahrstreifen auf der östlichen Fahrbahn eingerichtet, um in den beengten Bereichen den Zweirichtungsradverkehr geordnet abwickeln zu können.
Die Ausfahrt von der Merseburger Straße 196 auf die Merseburger Straße in Richtung Süden bleibt erhalten, die Zufahrt zu den dortigen Einrichtungen muss weiterhin generell über die Frau-von-Selmnitz-Straße erfolgen.
Das Halten und Parken auf dem rechten Fahrstreifen auf der Ostseite der Merseburger Straße wird zur Anliegererschließung abschnittsweise außerhalb der Zeiten der Straßenreinigung erlaubt.
Für den Straßenbahn- und Busverkehr ergeben sich keine Änderungen.
Die HAVAG bittet um Verständnis für die Einschränkungen und erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich. Die HAVAG richtet Anschlüsse und Übergänge in dem betroffenen Bereich ein.