(halle.de/ps) In den Sommerferien bietet die Stadtbibliothek am Hallmarkt dieses Jahr feste Thementage mit einem Mitmachprogramm für Kinder und Jugendliche an. In der nächsten Woche finden weitere drei Thementage statt.
Am Kreativ-Dienstag, 28. Juli 2026, wird von 11 bis 13 Uhr in der Kinderbibliothek der „Märchenkoffer“ geöffnet – eine kleine Theaterbühne. Die Kinder sollen gemeinsam ein Märchen weiterentwickeln, basteln und so den Märchenkoffer erweitern. Am MINT-Mittwoch, 29. Juli 2026, können Kinder von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr kleine Blue-Bot-Roboter kennenlernen. Spielerisch werden so erste Grundlagen des Codierens vermittelt und ganz nebenbei räumliches Denken trainiert. Die Blue-Bots eigenen sich besonders für Einsteigerinnen und Einsteiger und bieten einen einfachen und unterhaltsamen Einstieg in die Welt der Robotik. Am Spiele-Donnerstag, 30. Juli 2026, wird von 11 bis 13 Uhr in der Jugendmediathek am Hallmarkt gerätselt, kombiniert und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Verschiedene Escape-Boxen können allein oder in Gruppen von bis zu vier Personen gespielt werden.
Alle Veranstaltung finden in der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Halle, Salzgrafenstraße 2, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.