(halle.de/ps) Der Stadtgutschein für (H)alle hat sich im Jahr 2024 als städtisches Zahlungsmittel weiter etabliert. Aktuell sind in der Stadt Halle (Saale) Gutscheine in einem Gesamtwert von über 158.000 Euro im Umlauf. Sie sind drei Jahre gültig und können bei allen teilnehmenden Händlern eingelöst werden. Dabei erfreut sich der Stadtgutschein vor allem im Weihnachtsgeschäft großer Beliebtheit. So wurden allein im November und Dezember 2023 Gutscheine im Wert von über 35.000 Euro aufgeladen, im November dieses Jahres waren es bereits knapp 19.500 Euro. Einen wesentlichen Anteil daran hat der sogenannte Arbeitgebergutschein, mit dem Unternehmen ihren Mitarbeitenden bis zu 50 Euro pro Monat steuerfrei als Bonus zukommen lassen können.
Bürgermeister Egbert Geier: „Als wir den Stadtgutschein im Jahr 2020 eingeführt haben, war es die Idee, Geld in unserer Stadt zu binden und so den lokalen Handel zu unterstützen. Die Umsätze der vergangenen Monate und Jahre zeigen, dass diese Idee funktioniert und immer beliebter wird – sowohl bei den teilnehmenden Händlern als auch bei den Hallenserinnen und Hallensern.“
Betreut wird der Stadtgutschein für (H)alle im städtischen Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung. Aktuell nehmen 47 Händler als Annahme- oder Ausgabestelle teil. In der Weihnachtszeit kommt nun ein weiterer Partner hinzu: Der Gutschein wird auch in diesem Jahr als Zahlungsmittel auf dem Weihnachtsmarkt am Domplatz akzeptiert.
Weitere Informationen und Kontakte finden Sie auf der städtischen Webseite.