• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur

    Stadtmuseum: Druck-Workshop und Diskussionsrunde über Barrierefreiheit

    (halle.de/ps) Zu einem Workshop am Tag der Druckkunst und einer Diskussionsrunde zu Barrierefreiheit im öffentlichen Raum lädt das Stadtmuseum am Freitag, 15. März 2024, in das Christian-Wolff-Haus, Große Märkerstraße 10, ein.

    Beim Workshop zum bundesweiten Tag der Druckkunst von 14 bis 17 Uhr lernen die Teilnehmer in der Dauerausstellung „Homestory“ des ehemaligen Druckereigebäudes alte Druckmaschinen, Setzkästen und Druckstöcken kennen. Große und kleine Gäste können im Workshop selbst Drucke herstellen und die so entstandenen Bögen mit nach Hause nehmen. Teilnehmende zahlen den Eintritt zum Stadtmuseum, Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt.

    Die Diskussionsrunde „Inklusion – ein Wunschkonzert?“ um 17 Uhr beschäftigt sich mit den Hürden von Menschen mit Behinderung in der Stadt Halle (Saale). Teil 2 der Diskussionsrunde im Forum der Sonderausstellung „Streit, Zoff & Beef“ trägt den Titel „Barrieren im öffentlichen Raum“. Dabei sprechen Betroffene, Ansprechpartner aus der Stadtverwaltung und weitere Beteiligte über Lösungen für mehr Barrierefreiheit. Annett Melzer vom Klippel-Feil-Syndrom e.V. und Elke Arnold aus dem Stadtmuseum laden ein, sich mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Ideen am Gespräch zu beteiligen.

    Die Anmeldung zur Teilnahme an der Diskussionsrunde ist per Mail über stadtmuseum@halle.de oder telefonisch unter 0345 221 3030 bis zum Donnerstag, 14. März 2024, möglich. Der Eintritt ist frei.