(halle.de/ps) Zu einem Familiennachmittag und einer Führung durch die Sonderausstellung „Streit, Zoff & Beef“ lädt das Stadtmuseum am Sonntag, 14. April 2024, in das Museum, Große Märkerstraße 10, ein. Bei dem Familiennachmittag können die Gäste von 14 bis 17 Uhr in der Jahresausstellung unter anderem miteinander und gegeneinander Spiele spielen. Dazu gehören etwa „Streit am Küchentisch“ oder „Sandsackstapeln“. Der Familiennachmittag endet im „Streitforum“, der Ausstellung mit einer spielerisch ernsten Debatte, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst zu Spielfiguren werden.
Die Sonntagsführung durch die Sonderausstellung „Streit, Zoff & Beef“ beginnt um 15 Uhr ein. Die Schau stellt Streitthemen in Halles Geschichte dar, von „Leichen im Keller“, Streitereien zwischen den Generationen, um Denkmale bis hin zu Kämpfen in den 1920er Jahren. Die „Mohren-Debatte“, Klimaproteste und Gendersprache sind moderne strittige Themen. In der Führung vorgestellt werden aber auch hallesche Beispiele für „Zusammenhalt“ der Hallenserinnen und Hallenser: das Anpacken beim Hochwasser 2013 oder das Engagement in Vereinen.
Die Führungsgebühr einschließlich Eintritt liegt bei 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.