(halle.de/ps) Zwei öffentliche Führungen durch die beiden Sonderausstellungen im Stadtmuseum finden in der kommenden Woche statt. Am Dienstag, 8. Oktober, 17 Uhr, können Besucherinnen und Besucher an einer Führung durch die Ausstellung „Und nachher noch ins Prisma! Fotos und Dinge aus Halle-Neustadt“ teilnehmen. Im Zentrum der Führung durch Kuratorin Anne Bielig stehen die Geschichten hinter den Bildern und Gegenständen, die Halle-Neustadt als einen Ort der Erinnerung, Heimat und des Wandels zeigen.
Michael Viebig, der Leiter der Gedenkstätte Roter Ochse Halle (Saale), führt am Donnerstag, 10. Oktober, 17 Uhr, durch die Schau „Das Reichskriegsgericht. 1936 bis 1945“. Die Wanderausstellung stellt Schicksale von Menschen vor, die während des Nationalsozialismus am Reichskriegsgericht verurteilt und im Gefängnis Roter Ochse in Halle hingerichtet wurden. Dabei werden die Arbeit und die Mechanismen des Gerichts deutlich. Zudem gibt Michael Viebig Einblicke in die Recherche für die Ausstellung.
Die Führungsgebühr inklusive Eintritt ins Stadtmuseum beträgt jeweils sieben, ermäßigt fünf Euro. Tickets können direkt im Museum erworben werden.