(halle.de/ps) Ein Sommerferienprogramm hat das Stadtmuseum Halle für Kinder und ihre erwachsenen Begleiter zusammengestellt: An vier Ferientagen wird in der kommenden Woche zum Drucken, Malen, Handwerken, Baden und Spielen in das Freibad Saline, Mansfelder Straße 50a, und das Museum, Große Märkerstraße 10, eingeladen.
- Montag, 24. Juni, Salinefreibad, 10 bis 17 Uhr: „Ferienplanschen mit Spielen von früher“. Passend zum Motto des städtischen kulturellen Themenjahrs 2024, „Komm raus zum Spielen!“, können historische Badespiele ausprobiert werden.
- Dienstag, 25. Juni, Stadtmuseum, 14 bis 17 Uhr: „Auf den Spuren des Steinmetzes“. Kinder und Erwachsene können das Stadtmuseum nach Spuren der früheren Steinmetze durchsuchen.
- Mittwoch, 26. Juni, 14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: „Spielerisch durch die Aufklärungszeit“. Spielen wie vor 200 Jahren: Das Museum stellt Würfelspiele und auch „Dreulen“ vor.
- Donnerstag, 27. Juni, 14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: „Druckwerkstatt“. Kinder und Erwachsene lernen das Druckhandwerk kennen. Es können eigene Motive gestaltet und die Kunstwerke mit nach Hause genommen werden.
Der Eintritt im Freibad Saline ist frei. Die Teilnahmegebühr für Kinder bis 14 Jahren beträgt 5 Euro, mit dem Ferienspaßpass 3 Euro. Erwachsene zahlen den regulären Eintrittspreis für das Stadtmuseum.
Das Ferienprogramm wird ab 16. Juli auf der Oberburg Giebichenstein fortgesetzt. Das komplette Programm gibt es beim Stadtmuseum.