An der bundesweiten Umwelt- und Fahrradfahr-Kampagne „Stadtradeln“ beteiligt sich die Stadt Halle (Saale) zum dritten Mal in Folge. Die Fahrradfahr-Aktion läuft in diesem Jahr drei Wochen lang vom 2. bis 22. September 2024. Alle, die in Halle (Saale) wohnen oder arbeiten, können beim Stadtradeln ihre mit dem Rad zurückgelegten Kilometer registrieren lassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich auf der bundesweiten Internetseite stadtradeln.de anmelden oder registrieren. Sie werden „ihrer“ Stadt zugeordnet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dann auf der Internetseite per App oder Erfassungsbogen die mit dem Rad zurückgelegten Kilometer übermitteln. Bislang haben sich bereits mehr als 580 Radfahrerinnen und Radfahrer in 88 Teams angemeldet.
Passend zum „Stadtradeln“ macht die „Cargobike Roadshow“ am 9. September 2024, von 13 bis 18 Uhr, Station auf dem halleschen Marktplatz. Bürgermeister Egbert Geier eröffnet die Veranstaltung. Bei der „Cargobike Roadshow“ können sich Besucher über Lastenräder informieren und diese ausprobieren. Die Schau bietet hersteller- und händlerneutrale Beratung und Testung von zwölf unterschiedlichen E-Lastenräder von zwölf Herstellern an. Weitere Informationen dazu hier.
Ebenfalls passend zum Themenfeld „Fahrrad und Mobilität“ ist eine geführte kostenfreie Fahrradtour, die die Stadt am 21. September 2024, 10 Uhr, im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche veranstaltet. Die Tour beginnt am Netto-Parkplatz am Galgenberg, dauert zwei bis drei Stunden und verläuft auf zwölf Kilometern über Gut Seeben, Kleiner Posthornteich, den Goldberg, die Versuchsfelder der Martin-Luther-Universität und endet an der Steintorbrücke in der Berliner Straße. Unterwegs gibt es mehrere Zwischenstopps, an denen lokale Natur- und Umweltprojekte erläutert werden. Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Sie findet jedes Jahr vom 16. bis 22. September statt. Sie bietet Städten und Gemeinden eine Plattform, die Bandbreite nachhaltiger Mobilität zu publizieren und Anregungen zu schaffen, dass Menschen neue Verkehrswege ausprobieren.