(halle.de/ps) Wie in den vergangenen Jahren beteiligt sich die Stadt Halle (Saale) auch 2025 am Zukunftstag, auch bekannt als Girls´ und Boys´ Day. Bundesweit öffnen am Donnerstag, 3. April, Unternehmen, Betriebe, Hochschulen und auch Verwaltungen ihre Türen für Schüler und Schülerinnen ab der Klassenstufe 5. Bereits jetzt ist auf den Internetseiten des Girls` und Boys` Days (www.girls-day.de und www.boys-day.de) eine Anmeldung direkt für einen Platz möglich. Dort sind alle Angebote veröffentlicht.
In der Stadtverwaltung Halle (Saale) können 25 Mädchen und 41 Jungen Einblicke in verschiedene Berufsgruppen erhalten. Alle Schüler und Schülerinnen sowie die jeweiligen Betreuer und Betreuerinnen in den Fachbereichen werden am Aktionstag zu einer Willkommensveranstaltung in den Kleinen Saal der Georg-Friedrich-Händel-Halle eingeladen. Die Begrüßung wird mit Unterstützung der Auszubildenden des 1. Lehrjahres geplant und durchgeführt. Im Anschluss lernen die Mädchen und Jungen die Arbeit in 17 verschiedenen Fachbereichen und Einrichtungen der Stadt kennen. Besonders beliebt sind erfahrungsgemäß die Plätze bei der Berufsfeuerwehr. Zudem stehen Einsatzmöglichkeiten in der Abteilung IT und Digitale Verwaltung, im Stadtarchiv, in der Stadtbibliothek sowie den Fachbereichen Recht, Soziales, Bildung, Sport, Gesundheit, Städtebau und Bauordnung, Umwelt sowie im Dienstleistungszentrum Integration und Demokratie zur Verfügung.
Informationen und Fragen per Mail an zukunftstag@halle.de.
Das Ziel der beiden Projekte Girls´Day und Boys´Day des Zukunftstages besteht darin, geschlechtsstereotypische Ansichten zu durchbrechen und Mädchen sogenannte „Männerberufe“ näher zu bringen. Auch die Jungen sollen Berufsfelder kennenlernen, in denen männliche Fachkräfte und Bezugspersonen gesucht werden und sehr erwünscht sind.