• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Politik  |  Vermischtes

    Stadtverwaltung wird mit dem Preis „Pro Engagement“ ausgezeichnet

    (halle.de/ps) Mit dem Preis „Pro Engagement 2022“ ist die Stadtverwaltung Halle (Saale) ausgezeichnet worden. Am heutigen Dienstag, 28. Februar 2023, hat Bürgermeister Egbert Geier im Stadthaus den Preis vom Behindertenbeauftragten der Landesregierung Sachsen-Anhalt, Dr. Christian Walbrach, entgegengenommen. Der Preis „Pro Engagement“ ist eine Auszeichnung des Landesbehindertenbeirats Sachsen-Anhalt für Arbeitgeber, die sich in besonderem Maße für die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen einsetzen. Die Stadtverwaltung Halle (Saale) bekommt den Preis in der Bewertungskategorie „Beschäftigungspflichtiger öffentlicher Arbeitgeber“ verliehen.

    In der Stadtverwaltung haben aktuell 8,2 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Behinderung. Die Stadt liegt damit über der deutschlandweiten Quote bei öffentlichen Arbeitgebern von 6,4 Prozent und deutlich über dem Bundesschnitt aller Arbeitgeber von 4,6 Prozent. Bei Arbeitgebern mit mehr als 20 Arbeitsplätzen müssen fünf Prozent der Beschäftigten Menschen mit Schwerbehinderung sein.

    Bürgermeister Egbert Geier: „Wir wollen weiter mit gutem Beispiel vorangehen. Die Vorteile für den Arbeitgeber liegen auf der Hand: Dazu gehören die hohe Motivation von Beschäftigten mit Schwerbehinderten, aber auch die Verbesserung des Arbeitsklimas durch gegenseitige Rücksichtnahme sowie eine Stärkung des Wir-Gefühls.“

    Die Laudatio hat als Schirmherr Ministerpräsident Dr. Rainer Haseloff per Video gehalten. Er sprach der Stadtverwaltung seinen Dank für deren erfolgreiche Integration von Menschen mit Behinderung aus. „Inklusion steht hier nicht nur auf dem Papier, sondern wird praktisch und erfolgreich umgesetzt“, so der Ministerpräsident.

    Bürgermeister Geier bedankte sich bei der Preisverleihung besonders bei der städtischen Schwerbehindertenvertreterin Elke Ezzeldin und dem Inklusionsbeauftragten der Stadtverwaltung Halle (Saale), Tobias Edler.

    2010 zeichnete der Landesbehindertenbeirat zum ersten Mal Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt für ihr besonderes Engagement bei der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen aus. Seitdem wird der Preis alle zwei Jahre in drei Kategorien jeweils an ein Unternehmen unseres Landes verliehen.