(halle.de/ps) Auch am diesjährigen Laternenfest beteiligt sich die Stadtwerke Halle-Gruppe mit einem bunten Programm. Am Samstag, 26. und Sonntag, 27. August, von 10 bis 18 Uhr, bieten verschiedene Stadtwerke-Unternehmen auf der Ulrichswiese zwischen dem Peißnitzhaus und der Freichtlichtbühne nicht nur Produktinformationen und jede Menge Spaß. Auch Karrierechancen, ein echter E-Bus und Spenden für den „Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland e.V.“ stehen im Mittelpunkt. Während Musik und Moderation die Gäste durch den Tag im Stadtwerke-Dorf begleiten, können Besucherinnen und Besucher am Stand der SWH kostenloses Popcorn genießen oder beim „Quarto“ kleine Preise gewinnen. Drei Mal täglich werden kleine Gäste mit einer Kinderdisko inklusive Maskottchenparade überrascht. Zudem wird über die Mein HALLE-App-Familie und über Karrierechancen in der SWH-Gruppe informiert. Die gemeinsame Azubi-Kampagne „HIGH FIVE – 5 gute Gründe für eine Ausbildung in Halle“ der Stadtwerke und der Stadtverwaltung zeigt, warum es sich lohnt, sein Berufsleben in der Heimat zu starten. Am Samstag wird es von 11 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 15 Uhr eine Interview- und Fragerunde zu den verschiedenen Ausbildungsangeboten und dualen Studiengänge geben. Für einen Berufsstart 2024 können sich Interessierte ab Mittwoch, 1. September 2023 unter www.karriere.de bewerben.
Mit der „Genial gespart“-Förderung belohnt die EVH GmbH das Energiesparen und den nachhaltigen, bewussten Umgang mit Energie. Beim Kauf von energieeffizienten Geräten können EVH-Kundinnen und -Kunden bis zu 100 Euro zurückbekommen. Wer etwas Gutes für die eigene Gesundheit tun möchte, wird ebenfalls unterstützt – als Kundin oder Kunde können Elektrofahrräder für eine Woche getestet werden. Wer sich dann für die Anschaffung eines E-Bikes entscheidet, darf sich dank der „Rückenwind-Aktion“ über eine finanzielle Förderung freuen. Zudem stellt das Unternehmen ihre neuen HALPLUS/FIX-Produkte vor: Jetzt den günstigen Tarif der EVH sichern – und das für volle zwölf Monate.
Alle kleinen Gäste können sich auf den verschiedenen Hüpfburg-Modulen der mobilen Spieleinsel „wikiwiki mamokupuni“ austoben, ihr Geschick auf der Balancierstrecke oder dem Hindernisparcours unter Beweis stellen oder ihrer Kreativität im Mal- und Bastelzelt freien Lauf lassen. Zudem können verschiedene Laternen und „limited Edition“-Socken gegen eine kleine Spende erworben werden. Die Spenden kommen dem „Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland e.V.“ zu Gute.
Endlich mal selbst am Steuer eines E-Busses sitzen – das erleben alle Interessierten bei der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG). Die Kleinsten können sich am Spiel- und Maltisch sowie mit einer kleinen Eisenbahn beschäftigen, während sich die Erwachsenen am Stand mit Produktinformationen der HAVAG versorgen lassen.
Auch der Mitteldeutsche Verkehrsbundes (MDV) wird mit seinem Infomobil vor Ort sein. Interessierte können sich zur den aktuellen Produkten beraten lassen, Kids können ihre eigenen Buttons basteln.
|
Vermischtes