• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur

    Städtepartnerschaft: Ausstellung „Unter dem armenischen Himmel“ wird im Stadtarchiv eröffnet

    (halle.de/ps) Die feierliche Eröffnung der Kunstausstellung „Unter dem armenischen Himmel“ im Stadtarchiv Halle findet am Donnerstag, 16. Januar 2025, 18 Uhr, im Archiv, Rathausstraße 1, statt. Die Ausstellung zeigt Werke des jungen armenischen Künstlers Hob Ghazaryan aus Halles Partnerstadt Gyumri. Die Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle, Dr. Judith Marquardt, begrüßt die Gäste der Vernissage. Ebenso wie Armenuhi Tadevosyan, Sekretär an der Botschaft der Republik Armenien in Deutschland. Der Künstler Hob Ghazaryan wird per Video zugeschaltet. Zur Ausstellung selbst spricht Wiebke Kirchner, Kuratorin und Vereinsmitglied der Deutsch-Armenische Freundschaftsgesellschaft Halle-Gyumri e.V., der die Ausstellung im Rahmen der armenischen Kulturtage 2025 präsentiert. Der Eintritt zur öffentlichen Vernissage im Stadtarchiv ist frei.

    Die Bilder von Hob Ghazaryan, geboren 2003 in Gyumri, spiegeln das Leben in einer Stadt wider, die noch immer unter den Folgen des verheerenden Erdbebens von 1988 leidet. Aufgewachsen in einer Großfamilie in einem der sogenannten „Domik“ – provisorischen Blechhütten für Erdbebenopfer – wurde Hob Ghazaryans künstlerisches Talent früh erkannt und gefördert. Er gewann bereits nationale und internationale Kunstpreise, darunter 2020 einen armenischen Landespreis.

    Die Ausstellung kann vom 17. Januar bis zum 20. Februar 2025 kostenlos zu den Öffnungszeiten des Stadtarchivs besucht werden: montags 10 bis 15 Uhr, dienstags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr. Im Begleitprogramm findet am 7. Februar, 14 Uhr, ein Armenischer Nachmittag sowie am 12. Februar, 17.30 Uhr, eine Kuratorenführung statt.