Strukturwandel: Preisträger beim Ideenwettbewerb REVIERPIONIER 2023 ausgezeichnet
(halle.de/ps) Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurde am vergangenen Sonntag, 10. September, die Sieger des ersten REVIERPIONIER-Ideenwettbewerbs ides Landes Sachsen-Anhalt im Kulturhaus Leuna ausgezeichnet. 129 Preisträgerinnen und Preisträger wurden durch Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär für Strukturwandel und industrielle Großprojekte, ausgezeichnet. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Publikumspreise bekanntgegeben.
Darunter waren auch die Gewinner der fünf Publikumspreise. Darunter war auch das Projekt „Kindersport fetzt“ des Sportvereins Halle e.V. . Der Preis ist mit 18.800 Euro dotiert Vom 17. August bis einschließlich 3. September konnten Bürgerinnen und Bürger per Online-Voting über ihre fünf Lieblingsprojekte aus den Landkreisen Mansfeld-Südharz, Anhalt-Bitterfeld, Saalekreis, Burgenlandkreis und der Stadt Halle (Saale) abstimmen. Insgesamt gingen über 1700 Stimmen ein.
Eine Übersicht sowie zukünftig die Projektdokumentationen aller prämierten Ideen sind unter www.revierpionier.de abrufbar. Außerdem wird über die Social-Media-Kanäle der Stabsstelle „Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier“ regelmäßig über die Projekte und deren Fortschritt informiert.
Hintergrundinformationen
Das Land Sachsen-Anhalt ruft beim Ideenwettbewerb REVIERPIONIER alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, gemeinnützigen Institutionen sowie Schulen und Kitas in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz, Saalekreis und der Stadt Halle (Saale) auf, den Strukturwandel in der Region miteinander zu gestalten. Für die Umsetzung lokaler Projektideen stehen jährlich Preisgelder in Höhe von einer Million Euro zur Verfügung.