• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur  |  Vermischtes

    Tag des offenen Denkmals wird am Sonntag im Hauptbahnhof eröffnet / Beigeordneter spricht Grußworte

    (halle.de/ps) Der Europäische Tags des offenen Denkmals wird in Halle (Saale) am Sonntag, 14. September 2025, 10 Uhr, in der „Bastian-Bahnhofslounge“ im Obergeschoss des Hauptbahnhofs, Hans-Dietrich-Genscher-Platz 1, eröffnet. Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Umwelt und Sicherheit, René Rebenstorf, begrüßt die Gäste der Denkmalstag-Eröffnung. Ebenso wie Bahnhofsmanager Karsten Kammler und Martina Lehmann, die Vorsitzende der „Freunde der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt e.V“. Der Denkmalverein organisiert jährlich den Tag des offenen Denkmals für die Stadt Halle (Saale) und Umgebung im Saalekreis – nun bereits zum 33. Mal.

    Bei der Eröffnung des halleschen Aktionstags gibt es kurze Vorträge zum historischen halleschen Bahnhof. Zur Vergangenheit des Gebäudes und seiner Geschichte spricht der Leiter des Stadtarchivs Halle, Ralf Jacob, über die Gegenwart referiert Winfried Weske, stellvertretender Vorsitzender „Bahnhofstürme e.V.“. Der Beigeordnete Renè Rebenstorf stellt künftige Entwicklungen im Umfeld des Bahnhofs vor. Dr. Christina Böttcher, Vorstandssprecherin des „Freunde der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt e.V.“, moderiert die öffentliche Veranstaltung, die auch musikalisch begleitet wird. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

    Zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals, der 2025 unter dem Motto „WERT-voll–
    Denkmale als Teil unserer Geschichte und Identität“ steht, öffnen allein in Halle (Saale) knapp 30 Einrichtungen, Vereine und Kirchgemeinden ihre Häuser, viele bieten Vorträge, Führungen und Programme an.

    Alle Informationen im Programmflyer