(halle.de/ps) Nachdem in der Volkmannstraße auf Höhe Krausenstraße eine größere Absenkung in der stadtauswärtigen Richtungsfahrbahn (Richtung Wasserturm) festgestellt worden ist, arbeitet die Stadt mit Hochdruck an der Beseitigung des Schadens. Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss die Reparatur schnellstmöglich erfolgen. Die Arbeiten haben am gestrigen Mittwoch, 4. Oktober, begonnen. Umleitungen sind über Magdeburger Straße, Am Steintor sowie die Delitzscher Straße ausgeschildert. Der Riebeckplatz ist, von der Volkmannstraße abgesehen, in alle Richtungen nutzbar. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind in den Sachstand eingebunden.
Die Stadt hatte bereits in ihrem Pressedienst vom Donnerstag, 28. September, an die Medien vor dem Hintergrund der kurzfristig zu erfolgenden Reparaturarbeiten, über die Sperrungen und Umleitungen informiert. Die Stadt bittet noch einmal um Verständnis.
Hintergrund I: Die Absenkung entstand durch Hohlräume, vermutlich aufgrund von Unterspülungen.
Hintergrund II: Aussagen, wonach bei einer möglichen Entwidmung der Brücken über den Riebeckplatz im Kontext der Errichtung des Zukunftszentrums ein Verkehrsinfarkt droht, entbehren jeglicher Grundlage. Denn die Fahrtbeziehung über die Volkmannstraße bleiben bestehen, der Verkehr soll dann (bei Entwidmung der Brücken) komplett über die untere Ebene des Riebeckplatzes abgewickelt werden. Genau diese Straße ist aber momentan gesperrt.