(halle.de/ps) Nach drei Jahren intensiver Arbeit schließt die Stadtmarketing Halle (Saale) erfolgreich die „Tourismusoffensive Halle (Saale)“ mit vier Teilprojekten zum Ende des Jahres 2025 ab. Entstanden sind neue digitale, barrierearme und familienfreundliche Angebote, die den Tourismus resilienter und internationaler machen sollen.
Stadtmarketing schließt Tourismusoffensive Halle (Saale) erfolgreich ab
Gefördert wurde die Offensive durch das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt mit 90 Prozent der Gesamtkosten von 370.000 Euro aus dem Corona-Sondervermögensgesetz. Die Eigenmittel von 10 Prozent trägt die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH.
Im ersten Teilprojekt entstand eine internationale Kampagne für die Märkte in den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Schweden. Dafür wurden 31 hallesche Sehenswürdigkeiten in hochwertigen Videos, Fotos und Audiodateien neu inszeniert. Die touristische Webseite der Stadt ist nun in vier Sprachen - neben deutsch in Englisch, Französisch und Niederländisch - verfügbar.
Das zweite Teilprojekt widmete sich der Barrierefreiheit: Alle 31 Sehenswürdigkeiten wurden auch als Audioguides in Deutsch, Englisch und Videos in deutscher Gebärdensprache erstellt – ein Beitrag zur landesweiten Kampagne „Tourismus für alle“.
Mit dem dritten Projekt entstand ein digitales Familienangebot: Die Hörspielreihe „Finni und Rudi entdecken Halle“ führt Kinder und Familien spielerisch durch die Stadt. Die beliebten halleschen Comic-Rentiere erleben Abenteuer rund um zwölf familienfreundliche Sehenswürdigkeiten. Jede der maximal 15-minütigen Folgen bietet ein Quiz, um spielerisch neues Wissen zu testen –mehr unter www.finniundrudi.de.
Alle drei neuen Audioguide-Formate sowie der bereits bestehende Feininger-Audioguide sind nun übersichtlich auf der neuen Plattform audioguide.hallesaale.com auf allen digitalen Endgeräten erlebbar sowie auf dem YouTube-Kanal „Verliebt in Halle“.
Das vierte, abschließende Projekt ist die Web-App „Hallotta". Die neue App ist ein spielerischer Erlebnisgenerator. Nutzerinnen und Nutzer wählen Kriterien wie Tageszeit, Zeitraum, Barrierefreiheit, drinnen oder draußen sowie mit oder ohne Eintrittsgeld und ein Zufallsgenerator schlägt passende Freizeitideen und Geheimtipps links und rechts der touristischen Spots in Halle vor. Mehr unter: www.hallotta.app