(halle.de/ps) Zu einer weiteren Informationsveranstaltung zum Stand des Bundesprojekts „Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ sowie zu den damit einhergehenden Umbauplänen des Riebeckplatzes durch die Stadt lädt Bürgermeister Egbert Geier am Montag, 21. Oktober 2024, ab 17 Uhr in die Konzerthalle Ulrichskirche, Christian-Wolff-Straße 2, 06108 Halle (Saale) alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner ein.
Bürgermeister Egbert Geier: „Das Zukunftszentrum ist eine der wichtigsten Investitionen für unsere Stadt. Das Zentrum und die von ihm ausgehenden Impulse und Wirkungen werden Halles Entwicklung für die nächsten Jahre sehr stark prägen. Mit der Veranstaltung wollen wir den aktuellen Stand der Planungen zum Riebeckplatz vorstellen und mit den Einwohnerinnen und Einwohnern diskutieren und deren Anregungen aufnehmen.“
Im Zentrum der Veranstaltung steht der Vorentwurf des Bebauungsplans (B-Plan) Nr. 174.2 „Riebeckplatz – Zukunftszentrum“. Expertinnen und Experten der Stadtverwaltung erläutern den Anwesenden im Rahmen eines Rundgangs über sechs Stationen die Planungsideen für folgende Schwerpunkte: „Verkehr“, „Baufeld Zukunftszentrum“, „Begrünung, Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen“, „Rondell“, „Baufeld Nord“ sowie „Brücken und neuer Platz Merseburger Straße“. Anschließend können Meinungen ausgetauscht, Standpunkte diskutiert, Hinweise gegeben und Fragen gestellt werden. Dabei setzt die Stadt auch eine elektronische Abstimmungsanlage ein.