(halle.de/ps) In der Stadt Halle (Saale) wird die neue Besetzung des Migrationsbeirates gewählt. Bis zum 25. November 2024 bekommen alle etwa 32.000 Wahlberechtigten dafür ihre Wahlbenachrichtigung zugeschickt. Die Wahl findet von Montag bis Montag, 16. Dezember, 8 Uhr, bis zum 23. Dezember 2024, 8 Uhr, online statt.
Wählerinnen und Wähler haben bis zu drei Stimmen, die einem oder mehreren Bewerberinnen und Bewerbern gegeben werden können. Aktuell liegen Bewerbungen von drei Wählergruppen und acht Bewerbungen von Einzelbewerbern vor. Insgesamt gibt es 29 Bewerberinnen und Bewerber für die neun Mitglieder des Rates.
Wählerinnen und Wähler ohne Internetzugang können ihre Stimmen zwischen dem 16. und 21. Dezember 2024, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, und samstags von 9 bis 14 Uhr, im Foyer des Ratshofes, Marktplatz 1, abgeben. Dazu wird lediglich das Schreiben zur Wahlbenachrichtigung benötigt.
Der Migrationsbeirat vertritt die Interessen der Hallenserinnen und Hallenser mit Migrationshintergrund und ist ihre Stimme gegenüber dem Stadtrat und der Stadtverwaltung. Nach einem Stadtratsbeschluss im Oktober 2022 wurde der Rat von Ausländerbeirat zum Migrationsbeirat umbenannt.