(halle.de/ps) In einem öffentlichen Wahlforum haben die zur Oberbürgermeisterwahl in Halle (Saale) zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber am morgigen Donnerstag, 19. Dezember 2024, 18 Uhr, im Stadthaus, Marktplatz 2, die Möglichkeit, sich den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Halle (Saale) vorzustellen. Alle neun Bewerberinnen und Bewerber haben ihr Kommen zugesagt. Die Stadt veranstaltet das Wahlforum gemäß Kommunalverfassungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt.
Bei der Versammlung im Großen Saal des Stadthauses handelt es sich um eine Informationsveranstaltung; die Stadt bittet darum, von lautstarkem Beifall oder Ablehnungsbekundungen abzusehen. Die Besucherinnen und Besucher haben nach der persönlichen Vorstellung durch alle Kandidaten die Möglichkeit, Fragen an die Bewerberinnen und Bewerber zu stellen. Plakate, Banner und Kleidung mit politischem Inhalt sind im Publikum nicht zugelassen. Ebenso ist es untersagt, Beleidigungen und verfassungsfeindliche Parolen zu äußern. Angetrunkenen Personen wird der Zutritt verwehrt. Zudem kann der Zutritt nur im Rahmen der vorhandenen Platzkapazitäten gewährt werden.
Die Vorstellungsrunde der Bewerberinnen und Bewerber im ersten Teil des Wahlforums wird per Live-Stream auf der städtischen Homepage www.halle.de übertragen. Aus organisatorischen und datenschutzrechtlichen Gründen wird der Livestream nach der Vorstellungsrunde beendet. Der zuvor aufgezeichnete Stream wird im Nachgang der Veranstaltung über wahlen.halle.de abrufbar sein.
Neun Kandidatinnen und Kandidaten treten bei der Oberbürgermeister-Wahl in Halle (Saale) am Sonntag, 2. Februar 2025, an. Sollte dabei keiner der Kandidierenden die absolute Mehrheit erreichen, folgt eine Stichwahl am Sonntag, 23. Februar. Die Stadt stellt umfangreiche Informationen zur Oberbürgermeister-Wahl auf ihrer Internetseite bereit: wahlen.halle.de.