Infos in Leichter Sprache zur Bundestags-Wahl 2025
Wenn Sie auf den Link klicken,
kommen Sie auf eine andere Seite.
Sie kommen zum Beispiel auf die Seite:
- von der Bundes-Regierung
- oder von der Bundes-Wahl-Leiterin
- oder von der Bundes-Zentrale für politische Bildung
Dort gibt es die Infos in Leichter Sprache
Für die Bundes-Tags-Wahl.
Sie erfahren zum Beispiel:
- Warum ist die Wahl wichtig?
- Wie kann ich wählen?
- Was ist nach der Wahl?
Das Wahl-Recht ist ein wichtiges Recht in Deutschland.
Der Bundes-Tag entscheidet über wichtige Fragen.
Zum Beispiel:
- Zu unserem All-Tag
- zu unserem Geld
- zu unserer Zukunft.
Durch Wahlen können Sie auch in der Politik mitbestimmen.
Das ist wichtig.
Infos der Bundes-Regierung in Leichter Sprache
Hier werden viele Fragen zur Bundestags-Wahl beantwortet.
Zum Beispiel diese Fragen:
- Wer darf bei einer Bundestags-Wahl wählen?
- Wann können Sie wählen?
- Wo können Sie wählen?
- Was machen Wahl-Helfer?
- Wie können Sie wählen?
- Was ist die Erst-Stimme?
- Was ist die Zweit-Stimme?
Die Bundeswahl-Leiterin beantwortet auch solche Fragen
Hier sind zusätzlich die Fragen
- Können Sie sich bei der Wahl auch enthalten
- Wann ist die Stimm-Abgabe ungültig
- Wahl-Auswertung
Infos in Einfacher Sprache der Bundes-Zentrale für Politische Bildung
Hier gibt es viele Infos zur Wahl in Einfacher Sprache.
Zum Beispiel
- Was macht der Bundes-Tag ?
- Wer darf den Bundes-Tag wählen?
- Was ist ein Wahl-Kampf?
- Wie können Sie sich entscheiden?
- Wie können Sie wählen?
- Was passiert nach der Wahl?
Auf dieser Seite gibt es die Infos
- als PDF
- oder zum Anhören.
Zu den Infos der Bundeszentrale für Politische Bildung
Hier ist noch eine Publikation Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt
Sie möchten sich lieber ein Video anschauen?
Infos zu Wahlen ganz allgemein
Infos zu Wahlen ganz allgemein gibt es bei der Lebenshilfe.