Dienststellen
Bürgertelefon
Gehört zu: Geschäftsbereich Finanzen und Personal > Fachbereich Einwohnerwesen
Das Telefonservicecenter ist Ihr direkter Draht zur Stadtverwaltung. Unter der Rufnummer 115 bekommen Anruferinnen und Anrufer Antwort auf Fragen, wie z. B.: Wer ist zuständig? Welche Unterlagen muss ich mitbringen? Welche Sprechzeiten hat der Fachbereich? Für alle diese Fragen, müssen Sie sich nur noch eine einzige Nummer merken: 115.
Servicezeiten
Montag bis Freitag
08.00 - 18:00 Uhr
Behördengänge ohne Wartezeit
Für die beiden Bürgerservicestellen Marktplatz 1 und Am Stadion 6, einschließlich der Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde, das Fundbüro, die Abteilung Einreise und Aufenthalt und die Abteilung Standesamt und Staatsangehörigkeitswesen gibt es die Möglichkeit, Termine direkt über das Telefonservicecenter 115 zu vereinbaren.
Ansprechpartner für fast alle Fragen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Telefonservicecenters sind gern für Ihre Fragen da. Sie geben Auskunft unter anderem zu folgenden Themen:
- Zuständige Stelle
- Öffnungszeiten
- Unterlagen, die mitzubringen sind
- Art der Antragstellung und Antragsformulare
- Gebühren
- Rechtsgrundlagen
Können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hierzu keine Auskunft geben, erkundigen wir uns für Sie und wir rufen Sie zurück. Gegebenenfalls wird Ihr Anliegen aufgenommen und Sie erhalten die Rückmeldung aus dem jeweiligen Fachbereich.
Fach- und fallbezogene Fragen beantworten nach wie vor die Fachleute in den Fach- und Geschäftsbereichen, zu denen Sie vermittelt werden.
Wünsche und Anregungen, aber auch Kritik werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an die richtige Stelle weitergeleitet.
Vorteile von 115
Der Vorteil von 115 ist, dass sich die Bürger nur noch eine einzige Telefonnummer für alle Belange, die Verwaltung betreffend, merken müssen. Über die 115 gibt es Auskunft - egal ob Bund, Land oder Kommune zuständig sind. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Telefonservicecenter Halle können Sie auch an Kolleginnen und Kollegen anderer Behörden weitervermitteln. Das Suchen nach dem richtigen Ansprechpartner hat nun ein Ende.
Kosten für 115-Anrufe
Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten. Über die Höhe der 115-Preise bestimmen die Anbieter letztendlich selbst. Jeder Anbieter ist aber verpflichtet, die Preise für "besondere Rufnummern" zu veröffentlichen.
06122 Halle (Saale)
+49 345 221-0
- Mo: 08:00 - 18:00 Uhr
- Di: 08:00 - 18:00 Uhr
- Mi: 08:00 - 18:00 Uhr
- Do: 08:00 - 18:00 Uhr
- Fr: 08:00 - 18:00 Uhr
- Sa: geschlossen
- So: geschlossen