Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Wer hat die Texte in Leichter Sprache gemacht?

    Die Stadt Halle möchte viele Texte in Leichter Sprache machen.

    Sehr wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
    Das hat das Büro für Leichte Sprache vom Lebens(t)raum Halle gemacht.
    Die Prüfer vom Büro haben die Texte geprüft.

    Andere Texte hat ein Computer-Programm übersetzt.
    Das Computer-Programm heißt SUMM AI.
    Das Computer-Programm ist eine KI. 

    Das lange Wort für KI ist: Künstliche Intelligenz.
    Eine KI kann Aufgaben von Menschen machen.
    Zum Beispiel Texte übersetzen.
    Aber die KI macht manchmal Fehler.

    Deswegen prüft die Stadt Halle die Texte.
    Damit die Infos stimmen.

    Aber: Die Texte sind nicht von Prüfern geprüft.

    Wichtig!
    Alle Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

    Unter jedem Text steht:
    Wer hat den Text übersetzt und geprüft.

     

    Wer hat die Texte in Leichter Sprache gemacht?

    Das Büro für Leichte Sprache 
    vom Lebens(t)raum e. V. 
    Harzgeroder Straße 17
    06122 Halle (Saale) 
    E-Mail: leichtesprache@lebenstraum-verein.de
    Telefon: 01 76 34 23 94 60

    Unsere Texte sind zertifiziert nach den Regeln 
    vom © Netzwerk Leichte Sprache e.V. 

    Die Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache 
    vom Lebens(t)raum e. V. haben den Text geprüft

    • Peter Guderjahn
    • Sindy Barke
    • Caroline Nürnberger
    • Silke Haring

    Achtung!

    Auf der Internet-Seite www.halle.de in Leichter Sprache
    schreiben wir nur die männliche Form.
    Zum Beispiel: Mitarbeiter.
    Und nicht: Mitarbeiterin und Mitarbeiter. 

    Aber: Wir meinen immer alle Menschen.
    Egal, ob Frau, Mann oder ein anderes Geschlecht. 

    Wir machen das so, 
    weil der Text dann einfacher zu lesen ist.

    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
    Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

    Manche Bilder in dieser Übersetzung 
    hat das Büro für Leichte Sprache gemacht.
    Die Bilder zeigen Infos von der Internet-Seite der Stadt Halle (Saale).
    Die Stadt Halle (Saale) hat die Rechte an den Original-Bildern.

    Manche Bilder von den SUMM-übersetzten Texten
    sind von der Agentur Jischka.
    Die Bilder wurden zur Verfügung gestellt.
    Von der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderungen
    und chronischen Erkrankungen Rheinland-Pfalz e.V.
    mit freundlicher Unterstützung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.
     

    Hinweis zur leichten Sprache

    Dieser Text wurde vom Büro für Leichte Sprache Lebens(t)raum in Halle übersetzt.
    Und von Prüferinnen und Prüfern geprüft.