Lage und Verkehrsinfrastruktur
Die Anbindung der Stadt Halle (Saale) an das regionale, überregionale und internationale Verkehrswegenetz ist eine wesentliche Grundlage für ihre wirtschaftliche Entwicklungs- und Wettbewerbsfähigkeit. Die zentral in Mitteldeutschland und im Herzen Europas gelegene Stadt weist als Oberzentrum des südlichen Sachsen-Anhalts hervorragende Anbindungen an das Verkehrswegenetz über Straße, Schiene und Flugverbindungen auf, wobei die Infrastruktur in den vergangenen Jahren weiter ausgebaut wurde. Ferner sichert eine dichte Verkehrsinfrastruktur zwischen Stadtgebiet und Umland sowie innerhalb des Stadtgebietes Halle (Saale) die Mobilität von Fachkräften mit ÖPNV, per Fahrrad sowie PKW.
Straße
Die Stadt Halle (Saale) ist über die so genannte Mitteldeutsche Schleife an das bundesweite Straßenverkehrssystem angebunden. Dabei handelt es sich um einen Doppel-Autobahnring, der sich aus den Autobahnen 9 (Berlin-München), 14 (Dresden-Wismar), 38 (Göttingen-Leipzig) und der 143 (Westtangente Halle (Saale)) zusammensetzt. Die Fertigstellung der A 143 durch den Bau des nördlichen Abschnitts ist ein zentraler Meilenstein der Weiterentwicklung der Anbindung der Stadt an das Straßenverkehrsnetz. Sie ist für das Jahr 2025 geplant.
Schiene
Personenbeförderung:
Der Hauptbahnhof Halle (Saale) ist Knotenpunkt folgender wichtiger Achsen im Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn:
- Dresden–Leipzig–Halle–Magdeburg–Hannover/Schwerin,
- Berlin–Halle–München/Frankfurt Main,
- Cottbus–Falkenberg–Halle–Sangerhausen–Kassel
Hervorzuheben ist das Angebot, mit dem ICE mehrmals pro Tag umsteigefrei und schneller als mit Auto und Flugzeug nach Berlin Hbf. (ab 1 h 10 min), Frankfurt (Main) Hbf. (ab 2 h 38 min), Hamburg Hbf. (ab 3 h 19 min) und München Hbf. (ab 2 h 44 min) zu gelangen.
Im Rahmen des Deutschlandtakts ist perspektivisch die Erweiterung des Fernverkehrsangebots auf den Hauptachsen auf einen Halbstundentakt vorgesehen. Darüber hinaus verfolgt die Deutsche Bahn gemeinsam mit den europäischen Partnerbahnen den Ausbau des internationalen Schienenpersonenfernverkehrs im Rahmen des Ausbaus des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V). Davon profitiert die Stadt Halle (Saale) aufgrund ihrer exponierten Lage an der Schnellfahrstrecke Berlin – München.
Die Attraktivität des Hauptbahnhofs Halle (Saale) wurde im Rahmen des Programms „Zukunftsbahnhof“ für die Reisenden erhöht.
Güterverkehr:
Die Inbetriebnahme des neuen Rangierbahnhofs für den mitteldeutschen Raum im Jahr 2018 war ein wesentlicher Meilenstein für die Anbindung der Stadt an die bundesweite und internationale Verkehrsinfrastruktur. Seit der Erneuerung der Gleisanlagen und der Zugbildungsanlage gehört der Rangierbahnhof Halle (Saale) zu den modernsten Anlagen des schienengebundenen Güterverkehrs in Europa und ist der zentrale Rangierbahnhof für den mitteldeutschen Raum.
Flugverbindungen
Der Flughafen Leipzig-Halle sichert im 24/7-Betrieb die Anbindung der Stadt Halle (Saale) an überregionale und internationale Reiserouten und Lieferketten. Er ist ca. 20 km vom Stadtzentrum entfernt und mit diesem sowohl über das transeuropäische Schienen- und Autobahnnetz als auch über regelmäßigen S-Bahnverkehr verbunden. Der Flughafen Leipzig-Halle ist aktuell das viertgrößte Luftfrachtdrehkreuz in Europa mit einem jährlichen Frachtaufkommen von rund 1,6 Mio. Tonnen. Er bietet umfassende Logistikdienstleistungen aus einer Hand.
Eine Ergänzung zum Flughafen Leipzig-Halle bildet der ca. 12 km vom Stadtzentrum Halle (Saale) entfernte Verkehrslandeplatz Halle-Oppin, der für die Landung kleiner Maschinen genutzt wird und mit dem ca. 28 km entfernten Flughafen Leipzig-Halle unmittelbar über die A 14 verbunden ist.
Darüber hinaus ist der internationale Flughafen Berlin Brandenburg (BER) sowohl über Autobahnen (177 km) als auch per ICE/IC-Verbindung mit nur einem Umstieg und mehrmals täglich (ab 1 h 35 min) erreichbar.
Marktplatz 1
06108 Halle (Saale)
Mo: 09:00 - 18:00 Uhr
Di: 09:00 - 18:00 Uhr
Mi: 09:00 - 18:00 Uhr
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