• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Leopoldina

    Die Leopoldina wurde 1652 in Schweinfurt gegründet und ist die älteste ununterbrochen existierende naturwissenschaftlich-medizinische Akademie der Welt. Seit 1878 ist sie in Halle (Saale) beheimatet, seit dem Jahr 2012 in einem repräsentativen Gebäude in zentraler Lage auf dem Jägerberg.

    Am 14. Juli 2008 wurde die damals noch als Deutsche Akademie der Naturforscher benannte Leopoldina zur Nationalen Akademie der Wissenschaften ernannt. In diesem Zuge hat sie ihren Fokus über die Naturwissenschaften hinaus auf alle wissenschaftlichen Bereiche erweitert. Mit rund 1.600 Mitgliedern aus mehr als 30 Ländern ist sie die größte Wissenschaftsakademie in Deutschland und zugleich eine übernationale Vereinigung. Die Leopoldina bearbeitet wichtige gesellschaftliche Zukunftsthemen mit einem interdisziplinären Ansatz aus wissenschaftlicher Sicht, vermittelt die Ergebnisse der Politik und der Öffentlichkeit und vertritt diese Themen national wie international. Durch verschiedene Veranstaltungsformate mit lokalen Partnern, aber auch als zentraler Ort wissenschaftlichen Austauschs in Halle (Saale) für Forschungseinrichtungen untereinander sowie mit der Bevölkerung stärkt sie die Sichtbarkeit der Stadt Halle (Saale) als Wissenschaftsstandort auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

    Zur Website der Leopoldina