aus Politik, Kultur, und Architektur für den Siegerentwurf entschieden. Der Stadtrat folgte im Januar 2024 der Entscheidung. Mit der Realisierung soll noch in diesem Jahr begonnen werden. [...] Stadtteilzentrum. Die Schau wird am Mittwoch, 5. Juni 2024, 15 Uhr, vom Beigeordneten für Stadtentwicklung und Umwelt, René Rebenstorf, offiziell eröffnet. Zu sehen ist der Gewinnerentwurf „500:1:1:500“ von Mi [...] Michael Krenz und Martin Schwandt. Deren Skulpturen erinnern in ihrer Form an überdimensionale Reißzwecken. Daneben zeigt die Ausstellung auch die acht weiteren Wettbewerbsbeiträge, zudem informiert
Bauangelegenheiten und Vergaben nach der VOB, VOL, HOAI und VOF vom 25. Januar 2018 ++ 5. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung der Stadt Halle (Saale) ++ Beschlüsse aus der 40. öffentlichen Sitzung des Stadtrates [...] lung im Stadtmuseum: Wahrzeichen und Lebenswege der Stadt ++ Frühjahrsputz: Der Frühling kann kommen! ++ Kein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge ++ Auf der Hochstraße gilt ab sofort Tempo 50 ++ Bürgerversammlung [...] liest mit“: Das Festival der Bücher ++ Opernhaus und Puppenspiel: Bewegende Töne zweier Biografien ++ Frühstück und Speck für Doppelolympiasieger Thorsten Margis ++ Präventionsrat der Stadt stellt sich neu
Fahrzeug ein. Alle Hallenser, Gäste und Besucher sind eingeladen, im nostalgischen Ambiente der Hektik der Vorweihnachtszeit zu entfliehen.
Die Abfahrten erfolgen zu folgenden Uhrzeiten:
ab Marktpl [...] sowie Rückfahrt und ein Heißgetränk (Glühwein oder Kinderpunsch), welches am Weihnachtsmarkt des Objekt 5 gereicht wird, enthalten. Die Lokalität befindet sich direkt gegenüber des historischen Straßenbahndepots
Informationen zum Beruf Rettungsschwimmer*in und dem Job-Info-Tag finden Interessierte auf der Internetseite der Bäder: https://baden-in-halle.de/rettungsschwimmer [...] (halle.de/ps) Am Montag, 31. Juli 2023, lädt die Bäder Halle GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, von 13 bis 17 Uhr zum Job-Info-Tag für Rettungsschwimmer*innen. Im Freibad Saline können [...] Beruf informieren und sogar vor Ort ihre Bewerbung einreichen. Anmeldung vorab telefonisch unter (0345) 5 81 - 23 23 oder per E-Mail an personalmanagement@stadtwerke-halle.de möglich.
Job-Info-Tag für Rett
wildlebenden Tieren. Sowohl Wildtiere als auch wildlebende Tiere sind im Normalfall in der Lage, ihren Nahrungsbedarf in der freien Natur zu decken. Sie verfügen über hervorragende Strategien um mit Futterknappheit [...] Durch die Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Halle (Saale) ist auch die Fütterung wildlebender Tiere im Stadtgebiet verboten und kann mit einer Geldbuße von bis zu 5.000 Euro geahndet werden.
Die Stadt [...] (halle.de/ps) Die Stadt Halle (Saale) weist auf das Verbot und die Folgen der Wildtier-Fütterung hin. Wildtiere sind immer häufiger auch im Stadtgebiet anzutreffen. Während etwa Nutria, Wildschwein, Waschbär
Scheckübergabe mit einem Arbeitseinsatz in der neu geschaffenen Trendsporthalle des Vereins. Nach der Übergabe des symbolischen Spendenschecks in Höhe von 5.000 Euro wurden gemeinsam mit Vereinsmitgliedern [...] fällt die Wahl auf den congrav new sports e.V., einen engagierten Träger der Jugendhilfe und Förderer von Trendsportarten in der Saalestadt.
Die Geschäftsführung sowie die Abteilungsleitungen von Halles [...] Neben den Aktivitäten in den Stadtgebieten baut und saniert der congrav new sports e.V. seit einigen Jahren an einer eigenen Trendsporthalle in der Berliner Straße 243. Die Halle trägt den Namen „Offspace“
(halle.de/ps) Der jährliche, bundesweite „Tag der Städtebauförderung“ findet am Samstag, 10. Mai 2025, statt. Für diesen Tag sind Kommunen aufgerufen, die positiven Auswirkungen der Städtebauförderung [...] Händelhaus-Karree.
Beginn der Altstadtführung ist jeweils um 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr. Der 90-minütige Stadtspaziergang führt vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Städtebaufö [...] und wichtige Städtebauförderprojekte. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Informationen zur Städtebauförderung in der Altstadt sind abrufbar unter https://halle
Jahrgang / Ausgabe 5
Oberbürgermeisterwahl 2025 – Öffentliche Bekanntmachung der Gemeindewahlleiterin
Wahlergebnis der Oberbürgermeisterwahl
am 2. Februar 2025 in der Stadt Halle (Saale)
Der Gemeindewahlausschuss [...] Wolfgang 1.477
5 Jacobi, Dörte 3.065
6 Macha, Sven 6.531
7 Dr. Vogt, Alexander 16.706
8 Weiderpas, Maik 2.576
9 Wels, Andreas 9.989
Der Gemeindewahlausschuss stellte fest, dass keiner der Bewerber
mehr [...] Stimmenzahl
Geier, Egbert 32.418
Dr. Vogt, Alexander 16.706
Der Gemeindewahlausschuss beschloss auf seiner Sitzung die Zu-
lassung der beiden oben genannten Bewerber für die Stichwahl am
23. Februar
Vorstand der WMP Euro-
com AG, Prof. Roland Berger, Vorsit-
zender der Geschäftsführung der Ro-
land Berger Strategy Consultants
GmbH, Dr. Horst D. Dietz, Vorsitzen-
der der Geschäftsführung der Industri- [...] Wohl und Wehe der Mauersegler
aber eng mit der künftigen Entwicklung
der Siedlungsräume verbunden ist, möch-
te der Naturschutzbund mit der Wahl
zum Vogel des Jahres 2003 die Lebens-
weise der Vogelart stärker [...] Zetkin“ in der Soltauer Straße 15,
am 3. März Franz Börner in der Begoni-
enstraße, Elfriede Eschrich in der Ufaer
Straße und Frieda Moriser im Akazien-
hof in der Beesener Straße 15, am 5. März
Kurt Mohr
in Halle (Saale). Sie hat sich mit der Ausbreitung von Bakterien im Schulgebäude befasst und untersuchte deren Verhaltensweisen sowie nach Wegen zur Bekämpfung. „Der Nachwuchswettbewerb leistet einen wichtigen [...] tbewerb „Jugend forscht und Schüler experimentieren“ einen Sonderpreis der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) in der Kategorie „Arbeitswelt“ und „Biologie“ erhalten. Ein weiterer Preis ging [...] fördern“, lobt Dr. Simone Danek, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung das Engagement der Schulen. „Der Wettbewerb ist für Jugendliche auch ein wertvoller Baustein für die berufliche Zukunft. Er fördert