wird am Freitag, 11. Juli, 18 Uhr, im Volkspark Halle mit der feierlichen Eröffnung der Ausstellung „Take Off 2025 – Meisterschüler*innen der BURG" eröffnet. Anschließend präsentiert die Studienrichtung [...] Jahresausstellung und bis einschließlich 3. August 2025 ist die Ausstellung „Take Off 2025 – Meisterschüler*innen der BURG" montags bis sonntags von 14 bis 19 Uhr in der Burg Galerie im Volkspark Halle zu sehen [...] Ende des Sommersemesters zum Besuch der Jahresausstellung ein. In den zu Ausstellungsräumen verwandelten Ateliers, Werkstätten und Seminarräumen an allen Standorten der Hochschule und an anderen Orten in
entwerfen hier ihre eigene smarte Stadt der Zukunft. Über drei Monate hinweg lernen sie Grundlagen der Stadtplanung, nachhaltige Technologien und digitale Kompetenzen – von 3D-Druck bis Robotik. Am Ende präsentieren [...] Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Neben „Digital Start“ und „Stadt der Träume“ werden in den kommenden Wochen drei weitere prämierten Projekte des Wettbewerbs „Digitale Brückenbauer“ umgesetzt. Der Ideen [...] Uhr in der „Passage 13“, Neustädter Passage 13. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 0176 84048439 oder per E-Mail an alsununu.e.v@gmail.com möglich.
Das zweite gestartete Projekt heißt „Stadt der Träume“
(halle.de/ps) Der im März dieses Jahres vom Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara (EK) und der Stadt Halle (Saale) ins Leben gerufene „Geburtenwald“ in der Dölauer Heide gehört zu den Finalisten [...] des KKVD überzeugen. Der Geburtenwald Halle (Saale) setzte sich dabei gegen 50 weitere Projekte durch.
Das Voting für den Gewinner des KKVD-Sozialpreises findet vom noch bis zum 3. November 2023 online [...] den Geburtenwald. Eingeladen sind alle Familien, deren Kinder im Jahr 2023 im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara zur Welt gekommen sind, sowie deren Angehörige, Freunde und alle weiteren Interessierten
sucht, kann in der Kerzenwerkstatt kreativ werden. Im Hof des Museums, Große Märkerstraße 10, werden Knüppelkuchen an der Feuerschale, Glühwein und Punsch angeboten.
Zu einem Workshop mit der Figurenspielerin [...] Julia Raab lädt das Museum im Begleitprogramm seiner „Spiel weiter!“-Ausstellung ein. Der Workshop „Das geheime Leben der Dinge – von animierten Kaffeekannen und sprechenden Scheren“ ist eine „Annäherung an [...] t werden. Der Workshop ist auf 16 Personen begrenzt. Um eine Reservierung wird gebeten.
Die Teilnahme am Familiennachmittag und Workshop kostet den Museumseintritt – Erwachsene 5, ermäßigt 3 Euro. Kinder
Anwesenden der Verleihung. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei und jeder Gast herzlich eingeladen.
Vergeben werden die Händel-Mozart-Jugendstipendien Nr. 72, 73 und 74. Das Stipendium der Stadt Halle [...] Erwachsene aus etwa 64 Ländern der Welt weiter. Außerdem wird mit den Händel-Mozart-Jugendstipendien ein Zusatzstipendium als Gutschein für einen erleichterten Start an der Musikhochschule vergeben.
Das [...] ihnen gehören die Stadtwerke Halle, Roland Schimek und die hallesche Firma FrotscherBuch, deren Chef Sven Frotscher, der das Händel-Mozart-Jugendstipendium 2002 ins Leben gerufen hat.
auch kann der Umgang mit Pfeil und Bogen erprobt werden. Eine „Kräuterfrau“ erzählt von alten Heilmitteln und führt durch den Kräutergarten der Burg. Das Fest wird begleitet mit Live-Musik der DJs Wolfram [...] „Indes“, der spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Waffen sowie die jeweiligen Kampftechniken zeigt. Für Verpflegung ist gesorgt mit kalten und heißen Getränken, Knüppelkuchen zum Selbstbacken an der Feuerschale [...] verschiedene Suppen aus dem Kessel überm offenen Feuer – zubereitet von Jane Unger, der Direktorin des Stadtmuseums.
Der Eintritt ist für Kinder bis 14 Jahre frei, Erwachsene zahlen 4 Euro (ermäßigt 2,5
(halle.de/ps) Neue Stolpersteine verlegt der Verein „Zeit-Geschichte(n)“ im Auftrag der Stadt Halle (Saale) am Donnerstag, 6. März 2026, im Stadtgebiet. Die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. [...] Judith Marquardt, nimmt um 15 Uhr in der Maybachstraße 2 am „Einbau“ eines neuen Pflastersteins mit Gedenktafel teil, der an Hans Ney erinnert. Vor dessen Wohnhaus, wo schon ein Stolperstein für seine [...] Ney liegt, wird im Beisein von Familienmitgliedern aus England, der Schweiz und Deutschland ein weiterer verlegt. 1938 war er im Zuge der Aktion „Arbeitsscheu Reich“ in das Konzentrationslager Buchenwald
Tochter Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), hatte dort Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Die Linien 3 und 8 verkehren wieder regulär ab Marktplatz über die Große Ulrichstraße nach Trotha.
Die Linie 7 wird [...] Theater in Richtung Reileck nach Kröllwitz. Im Sammelanschluss des Spät- und Nachtverkehrs erfolgt der Übergang zur Linie 7 an den Haltestellen am Kleinschmieden.
Juli: Wissenschaft zum Anfassen
Weiterhin: Tagesordnung der konstituierenden Sitzung des Stadtrats am 3. Juli ++ Beschlüsse aus der öffentlichen / nicht öffentlichen Sitzung des Stadtrats vom 24 [...] Behinderung ++ Allgemeinverfügung über Ladenöffnungszeiten in der Innenstadt (Lichterfest) ++ Jahresabschluss der BMA für das Wirtschaftsjahr 2023 ++ Vorhabenbezogener Bebauungsplan [...] Halles neuer Stadtrat ++ Bürgermeister besucht Gedenkfeier in Lidice ++ Der 17. Juni 1953 in Bildern ++ Förderung: „Reichardts Garten“ im Klimawandel ++ Barrierefrei durch die Stadt und ins Theater ++
erhält Zertifikat ++ Tag der offenen Tür bei der Latina ++ 7. Hallesches Jahrbuch ++ Halle liest ++ „Edition Händel-Haus Halle“ ++ 3 Jahre Jugendmediathek ++ Umweltbroschüre der Franckeschen Stiftungen [...] schlusses vom 04.11.2004 ++ Widmung der Scharnhorststraße ++ Veränderung der Öffnungszeiten der Bürgerservicestelle „Südpromenade 30“ ++ „Öffentliches Baden“ in der Schwimmhalle Halle Neustadt ++ Pers [...] Halle für Innovative Gesundheitsstrategie ausgezeichnet ++ IBA Stadtumbau - Stadt erwägt Teilabriss der Hochstraße ++ Uwe Pfeifer erhält Halleschen Kunstpreis ++ Volkstrauertag ++ Laternenumzug ++ Weihn