beträgt 5 Euro, mit dem Ferienspaßpass 3 Euro. Erwachsene zahlen den regulären Eintrittspreis für die Oberburg. Das Ferienprogramm wird am 30. Juli 2024 auf der Oberburg fortgesetzt. [...] Sein Sommerferienprogramm setzt das Stadtmuseum Halle für Kinder und ihre erwachsenen Begleiter in der nächsten Woche fort. An drei Ferientagen wird jeweils von 14 bis 17 Uhr auf die Oberburg Giebichenstein
mit nach Hause genommen werden.
Der Eintritt im Freibad Saline ist frei. Die Teilnahmegebühr für Kinder bis 14 Jahren beträgt 5 Euro, mit dem Ferienspaßpass 3 Euro. Erwachsene zahlen den regulären [...] Stadtmuseum Halle für Kinder und ihre erwachsenen Begleiter zusammengestellt: An vier Ferientagen wird in der kommenden Woche zum Drucken, Malen, Handwerken, Baden und Spielen in das Freibad Saline, Mansfelder [...] 17 Uhr: „Auf den Spuren des Steinmetzes“. Kinder und Erwachsene können das Stadtmuseum nach Spuren der früheren Steinmetze durchsuchen. Mittwoch, 26. Juni, 14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: „Spielerisch durch
17 Uhr in der Jahresausstellung miteinander und gegeneinander Spiele spielen. Dazu gehören etwa „Streit am Küchentisch“ oder „Sandsackstapeln“. Der Familiennachmittag endet im „Streitforum“ der Ausstellung [...] Themen. In der Führung vorgestellt werden aber auch hallesche Beispiele für „Zusammenhalt“ der Hallenserinnen und Hallenser: das Anpacken beim Hochwasser 2013 oder das Engagement in Vereinen.
Der Eintritt [...] Ausstellung mit einer spielerisch ernsten Debatte, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst zu Spielfiguren werden.
Die Sonntagsführung durch die Jahresausstellung „Streit, Zoff & Beef“ beginnt um
sdesign/Fotografie der Kunsthochschule in Kooperation mit der Stadtmission, der Initiatorin des Projekts, und dem Stadtmuseum widmet sich dem Thema Obdachlosigkeit in der Stadt und ist bis zum [...] zum 31. Mai 2026 zu sehen.
Die Teilnahme an der Führung kostet den Eintritt ins Stadtmuseum in Höhe von 5 bzw. ermäßigt 3 Euro zzgl. eine Führungsgebühr von 2 Euro. [...] Märkerstraße 10, ein. In einer Tandemführung stellen Lotte Sauvant und Joseph Henrici, Studierende der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle, das Ausstellungsprojekt vor. Sie berichten über ihren Austausch
ße 10, ein. Johanna Wensch, Historikerin und Mitarbeiterin der Stiftung, führt durch die Ausstellung, die über Heydrichs Rolle als einer der Hauptverantwortlichen für zentrale Verbrechen des NS-Regimes [...] Mitkuratorin vertiefende Einblicke in das Thema und die Arbeit an der Ausstellung.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Begleitprogramms der Sonderausstellungen „Reinhard Heydrich. Karriere und Gewalt“ und [...] die im Stadtmuseum bis zum 10. Mai zu sehen ist.
Die Teilnahme an der Führung kostet den Eintritt Stadtmuseum (Erwachsene 5, erm. 3 Euro / Kinder bis 14 Jahre kostenlos), zzgl. Führungsgebühr
Kuratorenführung in der Ausstellung „Von Halle nach Halle“. Prof. Dr. Bernd Lindner führt durch die Ausstellung, mit der das Stadtmuseum Halle erstmals Hans Nowak (1922 bis 1996) würdigt, der als Künstler [...] biografische Zeugnisse präsentiert.
Die Teilnahme an der Führung kostet 2 Euro, der Eintritt ins Stadtmuseum mit seinen Ausstellungen kostet 5 und ermäßigt 3 Euro.
Siebdruckes und stellt den Prozess ihrer Farbigkeit vor. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet den Eintritt ins Stadtmuseum ( 5, ermäßigt 3 Euro) und eine Führungsgebühr von 2 Euro.
Mit „Engramme“ setzt das [...] das Stadtmuseum Halle seine Tradition fort, die Werke von halleschen Kunstschaffenden der Gegenwart zu präsentieren. Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Mai 2026 zu sehen.
en statt. Ein besonderer Höhepunkt ist der Spielekosmos des Mädchens Ruth-Brigitte Fredrich aus den 1940er Jahren. Jedes der zahlreichen Spielzeuge hatten deren Eltern mit Liebe zum Detail selbst hergestellt [...] Spielzeug „Made in Halle“, das bis heute an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein entwickelt wird. Ältere Besucherinnen und Besucher können Spiele aus ihrer Kindheit in der DDR entdecken. Ein weiteres Kapitel [...] Kapitel handelt vom Kriegsspielzeug als Spiegel der Gesellschaft. Im Anschluss an die Führung bleibt Zeit zum Ausprobieren von Spielen.
Die Tickets kosten für Kinder bis 14 Jahre 2 Euro, Erwachsene zahlen
Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Mitglieder der Leopoldina oder auch Fachärzte. Eine Führung mit Simultanübersetzung fand für russischsprachige Mitglieder der Jüdischen Gemeinde [...] n „Warum Heydrich?“ und „Recht auf Leben? Der hallesche Arzt Dr. Horst Schumann und die Euthanasiemorde im Nationalsozialismus“ unterstreicht die Relevanz der präsentierten Themen über Reinhard Heydrich [...] Heydrich sind noch bis 10. Mai 2026 im Stadtmuseum Halle zu sehen.
Die Finissage der Ausstellungen findet im Rahmen der Museumsnacht Halle-Leipzig am Samstag, 9. Mai 2026 statt und bietet letztmalig um
ein. Am letzten Ausstellungstag der Schau wird dabei noch einmal durch Jahrzehnte hallescher Spielgeschichte geführt. Dabei werden auch die neuen Themen im zweiten Teil der Ausstellung vorgestellt: Etwa [...] eröffnet. Die Schau des Studiengangs Kommunikationsdesign/Fotografie der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ist eine Kooperation mit der Stadtmission Halle und dem Stadtmuseum. [...] Möglichkeiten, Spiele kennenzulernen und auszuprobieren.
Kosten: Eintritt Stadtmuseum (Erwachsene 5, erm. 3 Euro/ Kinder bis 14 Jahre kostenlos), zzgl. Führungsgebühr 2 Euro.
Im Anschluss geht das Stadtmuseum