Kerzentauchen über Seifengießen, Kunstdrucke nach eigenem Motiv herstellen und kleine feine Dinge knüpfen und weben. Für alle, die nicht basteln möchten, bietet der Museumsshop Geschenke von Büchern über Spielzeug [...] Uhr) und „Die Schneekönigin“, die am 14. Dezember, 15 Uhr, Premiere im Stadtmuseum feiert. Autorin Christina Seidel wird aus ihrem Kinderbuch „Wir sind BAF – Drei dolle Detektive“ lesen (13. [...] Glockenspiel des Roten Turms.
Das genaue Programm der einzelnen Tage finden Sie auf der Programmübersicht zum Advent im Stadtmuseum auf der Webseite des Stadtmuseums.
Der Eintritt ins Stadtmuseum
Themenjahrs mit seinem Motto „Stadt der Brücken. Kommen. Gehen. Bleiben“ eingebettet. Einen Überblick über alle Veranstaltungen und weitere Informationen stellt die Stadt auf einer Sonderseite 80 Jahre [...] Stadtmuseum Halle um 15 Uhr zu einem dialogischen Vortrag in das Museum, Große Märkerstraße 10, ein. Der Autor Mario H. Müller trägt dort aus seiner 2023 erschienenen Schlabrendorff-Biografie vor.
Im zweiten Teil
Fabian von Schlabrendorff vor der Machtübernahme der Nazis schärfstens politisch, zum Teil gewalttätig, auseinandergesetzt. Er hatte zudem das Gut Schochwitz wieder übernommen, nachdem dessen Pächter Carl Wentzel [...] Themenjahrs mit seinem Motto „Stadt der Brücken. Kommen. Gehen. Bleiben“ eingebettet. Einen Überblick über alle Veranstaltungen und weitere Informationen stellt die Stadt auf einer Sonderseite 80 Jahre [...] am Samstag um 15 Uhr zu einem dialogischen Vortrag in das Museum, Große Märkerstraße 10, ein. Der Autor Mario H. Müller trägt dort aus seiner 2023 erschienenen Schlabrendorff-Biografie vor.
Im zweiten
vergessene Generation: Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen“ und anschließender Diskussion mit der Autorin Sabine Bode lädt das Stadtmuseum Halle am morgigen Donnerstag, 19. Juni, 19 Uhr, ins Stadthaus, [...] „Kriegsenkel“, „Nachkriegskinder“ und „Kriegsspuren“ wurden allesamt Bestseller und in mehrere Sprachen übersetzt. Die Lesung im Stadthaus findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zwischen Diktatur und Freiheit [...] (Saale)“ statt.
Beim Auftakt dieser Reihe hatte das Publikum angeregt, Sabine Bode einzuladen: Die Autorin sei im Westen vielerorts eingeladen worden, merkwürdigerweise suche man vergeblich nach Veranstaltungen
Literatur. Überrascht hat sie die Jury vor allem damit, dass sie nicht nur die Geschichte selbst schrieb, sondern diese auch grafisch umsetzte. Der dritte Platz wird mit 1.000 Euro prämiert.
Darüber hinaus [...] ihrer Inszenierung laut Jury ein beeindruckendes Eigenprojekt verwirklicht, bei dem sie sowohl als Autorin des Textbuchs als auch als Regisseurin agierte. Dafür erhielt sie den ersten Preis, der mit 2.000 [...] beeindruckte die Jury mit detailgetreuen und bemerkenswert realistisch erschaffenen Speisen, die sie über Wochen voller Hingabe kreativ umgesetzt hat. Der Versuch immer wieder so detailliert wie möglich,
für Pannenhilfe, Fahrzeugrücktransport, Mietwagenbeschaffung, Hotelübernachtungen und weiteren Beratungen für Mitglieder des Automobilclubs.
Im Mittelpunkt der Branchen- und Publikumsveranstaltungen steht neben dem internationalen Austausch über berufliche Praxis und Kreation auch das Erleben von Filmmusik und Sound Design. Damit richtet sich [...] einzutauchen und inspirierende Persönlichkeiten kennenzulernen. Early Bird Tickets sind ab sofort über die Website der Filmmusiktage erhältlich.
Die Masterclass Orchestration ermöglicht fünf Nachwuchstalenten [...] am 8. November von der Staatskapelle Halle uraufgeführt. Interessierte können sich bis 18. August über die Website der Filmmusiktage bewerben.
Nachwuchskünstlerinnen und -künstler sind zudem eingeladen
"Meet your Film Music Partner", welches in diesem Jahr nicht nur Filmmusiktalenten, sondern auch Autorenschaft , Regie und anderen Gewerken aus der Medienproduktion eine Chance bietet, sich und ihre Idee zu [...] rechtliche und strategische Fragen der Selbstvermarktung in der Filmmusik erörtert. Anmeldungen sind über die Website möglich.
Masterclass Orchestration
Die Masterclass Orchestration ermöglicht fünf Nac [...] Generation Musikschaffender. In einer Workshop-Reihe produzieren Musikschulkinder eigene Videoclips über ihre Gedanken zur Musik. Mit Unterstützung des MDR-Landesfunkhaus Thüringen entstand zuletzt eine
kürzlich verstorbenen halleschen Filmproduzenten und Autor Thomas Jeschner, wird die Stummfilmreihe seit diesem Jahr in seinem Gedenken fortgeführt. Darüber hinaus stimmen der Podcast "AUDIO:VISIONEN: Film [...] Im Mittelpunkt der Branchen- und Publikumsveranstaltungen steht neben dem internationalen Austausch über berufliche Praxis und Kreation natürlich auch das Erleben von Filmmusik und Sound Design. Zu den [...] neuen Spielregeln" erwarten das Publikum am 8. und 9. November Vorträge, Diskussionen und Workshops über die Auswirkungen von KI auf die künstlerische Arbeit, Rechte- und Vergütungsfragen, während Experten-
diesjährigen DEUTSCHEN FILMMUSIKPREISES hat in den letzten Wochen alle Einreichungen für die genreübergreifende Kategorie Beste Musik im Film und für den Nachwuchspreis gesichtet und analysiert. Das sechsköpfige [...] Musik im Film nominiert ist Peter Hinderthür für die Musik zum Film „Meinen Hass bekommt ihr nicht" über das Bataclan-Attentat in Paris. Der erfahrene Komponist und Orchester-Arrangeur machte sich unter [...] für sein Schaffen bereits mehrfach für Auszeichnungen nominiert, darunter für den Deutschen Musikautor*innenpreis.
Für den Nachwuchspreis geht neben Chrisna Lungala auch Hannes Ohde für die Trophäe ins Rennen