• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Benutzerumfrage

    Eine anonyme Befragung bietet den Benutzerinnen und Benutzern des Archivs die Möglichkeit, ihre Meinungen und Wünsche zum Archiv und seiner Arbeit zu äußern.

    on Februar bis Juli 2014 wurde zum dritten Mal eine schriftliche Umfrage unter den Benutzern des Stadtarchivs Halle durchgeführt. Ebenso wie in den ersten beiden Benutzerumfragen aus den Jahren 2006/2007 und 2010 wurden die Nutzer des Archivs auch im dritten Befragungsdurchlauf um die anonyme Beantwortung eines 4-seitigen Fragebogens mit 15 Fragen zu ihrem persönlichen Profil, den Nutzungsbedingungen, den einzelnen Dienstleistungen, der Öffentlichkeitsarbeit wie auch dem Personal gebeten.

    Ziel der Befragungen war es, die Benutzer selbst wie auch die Erwartungen und Ansprüche, welche sie gegenüber dieser öffentlichen Kultureinrichtung hegen, besser kennen zu lernen und diesen – soweit sinnvoll und möglich – entgegenkommen zu können. Zudem sollte erkundet werden, wie es um die öffentliche Präsenz des Archivs steht und wie die Benutzer die Arbeit des Archivs und seiner Mitarbeiter beurteilen, wie dieses also aus Sicht der Benutzer seine Rolle als öffentlicher Dienstleister erfüllt und wo es möglicherweise Schwachstellen oder Kritikpunkte gibt. Auf dieser Basis sollten und sollen konkrete Verbesserungs- und Veränderungsmaßnahmen erwogen und umgesetzt werden.
    Außerdem ergab sich durch die wiederholte Durchführung der Benutzerumfrage die Möglichkeit, eine Auswertung im Zeitvergleich vorzunehmen und den Erfolg der bereits umgesetzten Maßnahmen zu überprüfen, jene Bereiche herauszufiltern, die regelmäßig überprüft und überarbeitet werden sollten sowie auch Regelmäßigkeiten in den Profilen und Einstellungen der Benutzer herauszuarbeiten.

    Wie schon in den ersten beiden Befragungen fällt das Gesamtergebnis auch zum dritten Mal positiv aus. Erfreulicherweise hat sich das Urteil der Benutzer hinsichtlich einiger Punkte im Vergleich zu den Vorgängerbefragungen verbessert. Insgesamt leisten das Stadtarchiv Halle und seine Mitarbeiter in puncto Service und Öffentlichkeitsarbeit – so die eindeutige Bilanz der dritten Benutzerbefragung – sehr gute Arbeit. Diese und andere Aktivitäten setzen einen wichtigen Dauerauftrag des Archivs als öffentlicher Kultureinrichtung um, der darin besteht, durch geeignete Veränderungen und Neukonzeptionen eine stetige Serviceverbesserung anzustreben und den Vorstellungen und Wünschen der Benutzer/-innen dadurch stärker entgegenzukommen.
    Derzeit werden die Ergebnisse der dritten Benutzerumfrage mit Blick auf diese Aufgabenstellung geprüft, um auch zukünftig ein qualitativ hohes Niveau  der Archivarbeit beizubehalten.

    Einzelergebnisse der dritten Benutzerumfrage:
    Auswertung Benutzerumfrage 2014
    Vergleich Benutzerumfrage 2006/07, 2010, 2014