Halle (Saale) feiert den Tag der Deutschen Einheit
Getragen wird der Tag von zahlreichen Vereinen, Initiativen und Ehrenamtlichen aus der Stadtgesellschaft. Moderator Lars Wohlfarth, Morgenstimme von MDR Sachsen-Anhalt, führt durch das Programm mit Gesprächsrunden, Musik und Publikumsaktionen.
Den Höhepunkt bildet das bundesweit zeitgleiche Kerzensingen. In mehr als 200 Städten und Dörfern singen Menschen gemeinsam bekannte Lieder. Die Kerzenlichter erinnern an die Friedensgebete und die Friedliche Revolution von 1989 – ein starkes Zeichen für Dankbarkeit, Miteinander und Zusammenhalt, zu dem alle Altersgruppen herzlich eingeladen sind.
Programm-Höhepunkte
13:00 Uhr
Musikalischer Auftakt mit der KON-BigBand unter der Leitung von Carl Albrecht Brandt
13:45 Uhr
Offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt / Einführung in die Open-Air-Ausstellung „Im Objektiv der Staatsmacht – Fußballfans im Blick von Volkspolizei und Stasi“
14:00 Uhr
Themenblock Fußball I
- Mentimeter-Live-Umfrage I: Ihre Stimme zählt!
- Sport als Integrationshelfer: Berichte des FC Halle-Neustadt
- Promi-Torwandschießen I
- Blick ins DFB-Museum mit Museumsmacher Lutz Engelke
15:00 Uhr
Familiensingen
Gemeinsames Singen mit dem Gemischten Chor der Singschule Halle unter der Leitung von Anna Gorgadze
16:00 Uhr
Themenblock Fußball II
- Mentimeter-Live-Umfrage II: Ihre Stimme zählt!
- „Ein Spiel, zwei Welten“: DFB-Pokal HFC vs. Schalke
- Trikot-Geschichten mit HFC-Präsident René Walther und Lutz Engelke
- Promi-Torwandschießen II
- Das Stadion als Gemeinschaftsort mit Stadtschreiber Aron Boks
17:30 Uhr
Einführung zum Kerzensingen durch Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport
17:45 Uhr
Europa-Carillon im Roten Turm und Gemeinsames Einsingen
18:00 Uhr
Gemeinsames Kerzensingen „Deutschland singt und klingt“
Programmflyer "Einheit? Gemeinsam am Ball Bleiben" zum 3.10.2026
Fußball-Programm: Geschichten, Fan-Kultur und Promi-Aktionen
Das Programm setzt das Motto „Gemeinsam am Ball bleiben!“ um:
- Promi-Torwandschießen: Ein Highlight auf der Bühne, bei dem bekannte Gesichter des HFC und weitere Prominente gegen Freiwillige aus dem Publikum antreten. Auf die Sieger warten Preise.
- Integration auf dem Platz: Der FC Halle-Neustadt beteiligt sich im Themenblock „Integration“ und stellt seine Arbeit als wichtiger Integrationshelfer in der Stadt vor.
- DFB-Museum & Ostdeutsche Fußballgeschichte: Museumsmacher Lutz Engelke bringt seine Expertise aus dem DFB-Museum in Dortmund ein und beleuchtet auch die Umsetzung der Ostperspektive des Fußballs im historischen Kontext im Museum.
- Einführung zur Open-Air-Ausstellung „Im Objektiv der Staatsmacht – Fußballfans im Blick von Volkspolizei und Stasi“, die bereits jetzt auf dem Vorplatz der Ulrichskirche zu besichtigen ist.
- Trikotgeschichte & Aufruf an die Hallenser: HFC-Präsident René Walther präsentiert Einblicke in die Trikotgeschichte des HFC und erzählt eine persönliche Trikot-Anekdote. Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich aufgerufen, im eigenen Lieblingstrikot zu erscheinen und um 16.30 Uhr ihre persönlichen, emotionalen und spannenden Trikotgeschichten zu teilen.
- Stadion als Gemeinschaftsort: Aron Boks, Stadtschreiber der Stadt Halle für das Jahr 2026, ist ebenfalls auf der Bühne zu erleben. Während seiner Zeit in Halle begab er sich auf die Suche nach Orten der Gemeinschaft und betrachtet das Stadion als einen Ort für Identität und Zusammenhalt.
Europa-Carillon und Mitmach-Aktionen
- Auch abseits der Bühne bietet der Marktplatz Programm: Der hallesche Stadtcarillonneur Davit Drambyan bringt das Europa-Carillon im Roten Turm zum Erklingen und stimmt das Publikum musikalisch auf das Thema Fußball ein.
- Zahlreiche Mitmachangebote runden den Tag ab: Das Stadtmuseum Halle und das Kulturelle Themenjahr präsentieren sich mit eigenen Ständen. Der HFC ist zudem durchgehend mit einer großen Torwand direkt auf dem Marktplatz vertreten und lädt Jung und Alt zum Mitmachen ein.
Hansering 20
06108 Halle (Saale)
Mo. - Fr.: nach Vereinbarung