• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Stadtbäume - Das Baumkataster der Stadt Halle (Saale)

    Die Stadt Halle (Saale) verwaltet die Bäume, die auf städtischem Eigentum stehen. Dazu gehören Straßenbäume, Bäume in Parks und Friedhöfen und die Bäume auf den Waldflächen der Stadt.

    Im Baumkataster sind vorrangig Straßenbäume digitalisiert und zum Teil Bäume in Parkanlagen und auf Friedhöfen. Die Waldbäume und die Bäume in den Schutzgebieten werden in der Fläche dargestellt. 

    Inhalt des Baumkatasters ist es, die Vitalität der Bäume, für welche die Stadt verantwortlich ist, zu dokumentieren. Eine regelmäßige Kontrolle ist vorgeschrieben. Jeder Baum muss einmal im Jahr in belaubtem und unbelaubtem Zustand gesichtet werden. 

    Zurzeit sind noch nicht alle Standorte aufgenommen, aber die Daten werden ständig aktualisiert. Der Umfang der Erfassung ist bei Straßenbäumen am weitesten fortgeschritten.

    Hinweis: Neben allgemeinen Informationen wie der Baum-Nr. (in der jeweiligen Straße) und der Baumart (Botanischer und Deutscher Name) enthält der Datensatz auch Angaben zum Zustand des Baumes. Dabei entstandene leere Einträge (NULL) und 0 oder 0.0 bedeuten, dass für diese Bäume noch keine Werte erfasst sind oder derzeit nicht plausible Werte vorliegen. Nicht plausible Werte bei mechanischen Maßen wie Höhen, Durchmesser usw.  deuten ggf. auf Eingabefehler oder falsche Maßeinheiten hin. All diese Werte werden erneut geprüft und entsprechend aktualisiert.
     

    </html>