• Sammelwettbewerbe an Schulen und Kindereinrichtungen

Sammeln von leeren Batterien, alten CDs und Handys

Die Kinder der Kindertagesstätte "André Simoens" sind die Gewinner des diesjährigen Batteriesammelwettbewerbs. Sie haben 1.070,20 Kilogramm leere Batterien gesammelt. Der Hort der Grundschule "Diemitz/Freiimfelde" mit 1.012,00 Kilogramm und die Kindertagesstätte "Dorothea Erxleben" mit 946,60 Kilogramm Batterien folgen auf den zweiten und dritten Plätzen.

Im CD-Sammelwettbewerb hatte die Förderschule "Astrid Lindgren" die Nase vorn. Die Kinder sammelten 70,40 Kilogramm alte CDs und sicherten sich somit den ersten Platz. Weiterhin holte sich die Kindertagesstätte "Mauseloch" den zweiten Platz. Die Kindertagesstätte "Dorothea Erxleben" schaffte es als Drittplatzierte auf das Siegerpodest.

Die Siegerehrung fand am 25. August 2023 von 10 Uhr bis 11 Uhr im Foyer des Verwaltungsgebäude in der Neustädter Passage 18 statt.

Die Stadt Halle (Saale) führt seit mehreren Jahren Sammelwettbewerbe von Batterien und CDs durch. An den Wettbewerben können alle halleschen Schulen und Kindertagesstätten teilnehmen. Der jeweilige Wettbewerbszeitraum entspricht einem Schuljahr, wobei alle Wettbewerbe immer am 31. Mai enden. Die fleißigsten Sammler der Wettbewerbe erhalten Geldprämien von bis zu 200 Euro, alle anderen Einrichtungen erhalten einen Trostpreis.

Die neuen Sammelwettbewerbe für CDs und Batterien begannen am 17.  August 2023. Interessierte Einrichtungen können sich für die Teilnahme an den Wettbewerben jederzeit telefonisch beim Fachbereich Umwelt der Stadt Halle (Saale) unter der Nummer 0345 221-4658 anmelden.

Das Sammelgut wird nach Terminabsprache direkt von der Einrichtung abgefahren und auf dem Wertstoffmarkt der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH verwogen. Die aktuellen Sammelergebnisse werden auf dieser Internetseite monatlich veröffentlicht.

Das Anliegen des Wettbewerbes ist es, die Sammelergebnisse für ausgediente Batterien und Akkus in der Stadt Halle (Saale) zu erhöhen, da immer noch viel zu viele alte Gerätebatterien in der Mülltonne landen. Dort gehören sie aber keinesfalls hinein, da nahezu alle Batterien und Akkus umweltgefährdende Stoffe enthalten. Besonders problematisch ist die falsche Entsorgung jener Batterien, die Schwermetalle wie Quecksilber, Cadmium oder Blei enthalten. Durch eine ordnungsgemäße Erfassung über das Gemeinsame Rücknahmesystem Batterien lassen sich einerseits Belastungen für die Umwelt vermeiden und andererseits die in den Batterien enthaltenen wertvollen Materialien weiter nutzen.

CDs bestehen überwiegend aus dem Kunststoff Polycarbonat und einer dünnen Aluminiumbedampfung. Das aufbereitete Polycarbonat ist ein hochwertiger Wertstoff, aus dem Produkte in der Medizintechnik, Computerindustrie und Automobilbranche hergestellt werden. Zirka 40 Milliarden CDs kommen jährlich auf den Markt, aber nur einige Hundert Tonnen CDs werden aus dem gewerblichen und privaten Bereich einer Wiederverwertung zugeführt.

Hinweis: Der CD-Sammelwettbewerb läuft leider am 31. Mai 2024 aus und wird nicht wieder ausgerufen! Auf Grund anderer Speichermöglichkeiten, haben sich die CDs im Handel sehr stark reduziert.

Am 5. August 2024 startet ein neuer Sammelwettbewerb für Handys.

Der Nutzen für unsere Umwelt ist enorm! Wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber, Palladium und Kupfer werden in den Stoffkreislauf zurückgeführt und zur Produktion neuer Produkte verwendet. Für das Erfassen der alten Handys stellen wir Ihrer Einrichtung eine Handy-Sammel-Box zur Verfügung. Melden Sie Ihre Einrichtung schon heute unter der Telefonnummer 0345 221-4658 an!

Adresse:
    Team Umweltvorsorge und -kontrolle