• Änderung Nr. 32 (in Kraft seit 24.08.2019)

"Sonderbaufläche Solarpark Trotha, Köthener Straße"

Die Änderung des Flächennutzungsplanes lfd. Nr. 32 „Sonderbaufläche Solarpark Trotha, Köthener Straße“, wurde mit der Bekanntmachung der Genehmigung am 24. August 2019 im Amtsblatt der Stadt Halle (Saale) wirksam. Der Geltungsbereich der Flächennutzungsplanänderung befindet sich am Nordrand der Stadt Halle (Saale) in der Gemarkung Trotha an der Köthener Straße und hat eine Größe von ca. 11,5 Hektar. Das Plangebiet wird begrenzt:

• im Norden von landwirtschaftlicher Nutzfläche,
    • im Osten von der Köthener Straße,
    • im Süden von einer im Flächennutzungsplan dargestellten Straßentrasse, der Fortführung der sogenannten „Zootrasse“ zur Binnenhafenstraße,
    • im Westen von der Gemarkungsgrenze Halle-Sennewitz (zugleich Ostrand des geplanten Bebauungsplanes „Solarpark Sennewitz“ der Gemeinde Petersberg).

Die genaue Abgrenzung ist der Planzeichnung zur Änderung des Flächennutzungsplans zu entnehmen.

Ziel der Flächennutzungsplanänderung war es, die Voraussetzungen für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage zu schaffen. Im Ergebnis der Flächennutzungsplanänderung wird anstelle einer sonstigen Grünfläche mit der Umgrenzung für Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung von Natur und Landschaft eine Sonderbaufläche mit der Zweckbestimmung Solarpark dargestellt.