Zum Hauptinhalt springen
  • Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  • Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen

    Wenn ein Mensch für immer eine Einschränkung hat,
    sagt man auch Behinderung dazu.
    Oder Beeinträchtigung.
     
    Der Schwer-Behinderten-Ausweis ist ein Dokument.
    Darin wird Ihre Behinderung eingestuft.
    Das nennt sich auch Grad der Behinderung.
    Abgekürzt heißt das GdB.
    Die Grade gehen von 20 bis 100.
     
    Ab einem Grad von 50 oder mehr
    bekommen Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis.
    Auf dem Ausweis ist Ihr Foto drauf.

    Der Schwer-Behinderten-Ausweis soll Ihre Einschränkungen ausgleichen.
     
    Zum Beispiel: 
    •    mehr Schutz vor Kündigung am Arbeits-Platz
    •    mehr Urlaub am Arbeits-Platz
    •    weniger Steuern zahlen
    •    Hilfe am Arbeits-Platz
    •    weniger Eintritt für Veranstaltungen
    •    weniger oder gar nichts für Bus und Bahn bezahlen

    Wie bekomme ich einen Schwer-Behinderten-Ausweis?
    Sie müssen einen Antrag beim Versorgungs-Amt stellen.
    Das ist eine Abteilung im Landes-Verwaltungs-Amt Sachsen-Anhalt.

    Sie müssen ein Formular ausfüllen.
    Das Formular bekommen Sie beim Versorgungs-Amt.
    Die Ansprech-Personen sind unten.
    Sie können das Formular auch hier bekommen.
    Unten ist der Link  zum Antrag.
    Das Formular ist nicht in Leichter Sprache

    Das ausgefüllte Formular schicken Sie an das Versorgungs-Amt zurück.
    Dann prüft das Versorgungs-Amt,
    ob Sie die Voraussetzungen erfüllen.

    Sie müssen Kopien mit-schicken:
    Vom Nachweis der Behinderung.
    Sie brauchen ein Foto.
    Dann geht es oft schneller. 

    Ganz wichtig:
    Sie müssen den Antrag unterschreiben.

    Der Ausweis kostet nichts.

    Sie können auch einen Termin machen beim Versorgungs-Amt.
    Die Adresse des Versorgungs-Amts ist
    Maxim-Gorki-Straße 7
    06114 Halle

    Die Telefon-Nummer ist:
    0049 345 514 3350

    Sie können auch eine Mail schreiben.
    An schwerbehindertenrecht37@lvwa.sachsen-anhalt.de

     

     

    Hier geht es zum Antrag Schwer-Behinderten-Ausweis (in Alltags-Sprache)

    Hinweis zur Leichten Sprache

    Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von KI in Leichte Sprache übersetzt.
    Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.