Der Aktions-Plan Inklusion von der Stadt Halle
Der Aktions-Plan Inklusion ist ein langer Text.
In dem Text stehen Ideen und Ziele.
Die Ideen und Ziele sind für mehr Teil-Habe
und Barriere-Freiheit in der Stadt Halle.
Inklusion und Teil-Habe heißt:
Alle können überall mitmachen.
Zum Beispiel:
- Sie können mit anderen Menschen Sport machen.
- Sie können ein Museum besuchen.
- Sie können zu einer Wahl gehen.
Barriere-Freiheit heißt:
Es soll keine Hindernisse geben.
Hindernisse sind zum Beispiel:
- Treppen-Stufen
- zu hohe Bord-Steine
- Texte in Alltags-Sprache
Mitarbeiter von der Stadt Halle
haben den Aktions-Plan im Jahr 2023 gemacht.
Die Stadt Halle hat Menschen mit und
ohne Behinderung befragt.
Zum Beispiel zu diesen Dingen:
- Arbeit
- Freizeit
- Wohnen
- Bus und Bahn
- Politik
Die Mitarbeiter haben auch gefragt:
- Was wünschen Sie sich von der Stadt Halle?
- Wo wünschen Sie sich mehr Barriere-Freiheit
in der Stadt Halle?
Der Aktions-Plan hat viele Teile:
- 1 langer Plan
- viele kurze Pläne
Der lange Plan ist der Aktions-Plan
für die Jahre 2024 bis 2029.
In dem Aktions-Plan steht zum Beispiel:
- Wie ist die Barriere-Freiheit heute?
- Was will die Stadt Halle anders machen?
Die kurzen Pläne heißen Maßnahmen-Pläne.
Der Maßnahmen-Plan 1 ist für die Jahre 2023 und 2024.
Im Maßnahmen-Plan 1 steht:
Diese Dinge will die Stadt Halle schnell verändern.
Der Maßnahmen-Plan 2 ist für die Jahre 2025 bis 2027.
Der Maßnahmen-Plan 3 ist für die Jahre 20278bis 2029.
Viele Leute haben an dem Aktions-Plan gearbeitet.
Zum Beispiel:
- Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung
- Behinderten-Beirat von der Stadt Halle
- Menschen mit Behinderung
Der Aktions-Plan und der Maßnahmen-Plan 1 gelten
seit dem 28. Mai 2024.
Hier geht es zum Aktions-Plan.
Der Aktions-Plan ist in Alltags-Sprache.
Hier geht es zum Maßnahmen-Plan 1.
Der Maßnahmen-Plan 1 ist in Alltags-Sprache.
Hier geht es zum Maßnahmen-Plan 2.
Der Maßnahmen-Plan 2 ist in Alltags-Sprache.
Hinweis zur leichten Sprache
Dieser Text wurde vom Büro für Leichte Sprache Lebens(t)raum in Halle übersetzt.
Und von Prüferinnen und Prüfern geprüft.